Dido Blanc 2011

Artikelnummer: 2501
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Venus la Universal


Dido Blanc 2011 ist eine Cuvée aus den zwei Rebsorten Garnacha Blanca und Macabeo. Garnacha Blanca ist eine sehr voluminöse Rebsorte mit interessanter Aromatik, in dem Fall "gestreckt" mit der neutralen Macabeo, besser bekannter als Viura, wie sie in der Rioja genannt wird. Im Priorat gibts vielfach Weißweine mit Garnacha Blanca, die aber ziemlich hardcore sind, weil sie in puncto Mächtigkeit weit über das Ziel hinausschießen und viele Trinker quantitativ überfordern. Insofern ist der Dido Blanc eine Ausnahme, weil der zwar barock-üppig, aber sensationell balanciert ist: Ein verführerischer Ausnahmewein !

Eigene Rebfläche: 4 ha

Die Garnacha-Reben sind 70 Jahre alt und stehen in einer sehr heißen Zone von Falset. Weitere 25-jährigen Garnacha-und Macabeo Reben stehen in einer der kühlsten Ecken der D.O. Montsant. Diese Trauben geben dem Wein Frische, schöne Säure und einen niedrigen ph-Wert. Es gibt noch eine weitere, 70-jährige Macabeo Anpflanzung, deren Trauben dem Wein Struktur verleihen und die Fähigkeit zu altern.

Rebsorten:
50% Garnacha Blanca, 50 % Macabeo

Beide Rebsorten werden in Barriques aus französischer Eiche fermentiert. 70 % des Weins wird danach über 8-9 Monate in Barriques verschiedener Größe zwischen 300 und 4000 L ausgebaut, 30 % reift in Amphoren von 3000 L.

Produktionsmenge: 60.000 Flaschen

Guía Peñín 2013 - José Peñin - Dido Blanc 2011 - 92 Punkte
Klares Strohgelb, Aromen reifer Früchte, welker Blüten, getrockneter Kräuter, erdig, mineralisch, Toastnoten, cremiges Holz. Im Mund kräftig, saftig, fett, würzig, schöne Säure.

Kritikerbewertungen
Guía Peñín: 92

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2013-2018

Weingut:
Venus la Universal