Termanthia 2001

Termanthia 2001

Artikelnummer: 98
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Numanthia


Der Termanthia ist seit dem furiosen Start im Jahrgang 2000 der Referenz der D.O. Toro. Der Hersteller des Termanthia ist Vega de Toro, die Tochterbodega der Rioja - Weinmacher Sierra Cantabria, um den Wein kümmert sich der Önologe Marcos Eguren. 

Der Termanthia stammt von einem eigenen Weinberg "Teso los Carriles" in der Ortschaft Argujillo (Zamora). Die Anbaufläche umfasst 4,78 Ha, liegt auf 800 m Meereshöhe und wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt.

Rebsorte ist zu 100 % Tinta de Toro (Tempranillo). Die Ausbeute pro Ha. liegt bei 7,5 Hl.

Die Weinlese erfolgt manuell in Kisten unter strenger Auswahl der besten Trauben.

Ausbau 16 Monate in neuer französischer Eiche, Umfüllung alle 4 Monate.

Die Familie Eguren, die hinter Sierra Cantabria steht, hat das Potential der Region Toro früh erkannt und dort mit Numanthia und Termanthia schon mal eine hohe Benchmark vorgegeben.

Verkostungsnotiz:
Farbe: Tief konzentriertes Dunkelkirschrot mit violetten Reflexen. Sauber und sehr brillant.
Nase: Sehr Komplex, mit intensiven Waldbeerennoten (Johannisbeeren, Himbeeren, Cassis). Unwiderstehliche mineralische Noten, balsamisch und würzig (Zeder, Muskatnuß, Pfeffer) alles perfekt integriert mit komplexen Noten von edlen Hölzern, Tost- und Rostnoten. Am Gaumen ist er seidig, konzentriert und mit unglaublicher Struktur und Balance (Ausgleich); kräftig, fleischig aber wirkt seidig dank des feinen und reifen Tannins. Explosives Finale. Bleibender Nachgeschmack der Frucht mit markanten aromatischen Noten, sehr edlem Holz. Sehr elegant und intensiv.

Auflage: 3750 Flaschen.

Die klare Nr. 1 in Toro.

Kritikerbewertungen
Andrés Proensa: 98
Robert Parker: 96+

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2006-2024

Weingut:
Numanthia