Terroir al Limit Arbossar 2008

Terroir al Limit Arbossar 2008

Artikelnummer: 1991
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Terroir al Límit


Sonderpreis wegen Umzug - nur gültig bis 23.05.2013 !
Nur 2 Flaschen vorrätig !

Der Südafrikaner Eben Sadie und der Münchener Dominik Huber begannen 2002 mit der Herstellung eigener Weine im Priorat. Die beiden arbeiten nur mit den autochthonen Rebsorten Garnacha und Cariñena, verwenden keine kleinen 225 L Barriques, sondern größere Formate, um den Einfluß des Holzes zu begrenzen und haben damit großen Erfolg. Mittlerweile werden Ihre raren Essenzen von der Fachpresse gefeiert. Der "Weinwisser", der die Weine schon 6/2009 als "absolute Weltklasse" bezeichnet hatte, schreibt in der Ausgabe 3/2011 über die aktuellen 2008er Weine:

"Der 2008er-Jahrgang war im Priorat ausgesprochen kühl, die Trauben konnten lange reifen und sorgten bei den Terroir-Pionieren Eben Sadie und Dominik Huber für klare, transparente Weine mit präziser und kühler Frucht, fantastischer Frische, sehr feinen Tanninen und spannungsreicher Mineralität. Die Weine, deren Qualität im Priorat kaum zu übertreffen ist, bereiten zum Teil sogar schon jetzt Trinkvergnügen ...“

Rebsorten: 90 % Cariñena, 10 % Garnacha

Der Weinwisser 3/2011 schreibt über den Jahrgang 2008 aus der Sicht von Terroir al Limit: "Der Jahrgang 2008 erinnert Sadie/Huber an den kühlen und komplexen 2002er. Beide Jahrgänge gehören für das Duo zu denen, die ihrer Philosophie am besten entgegen kommen, weil die Weine nicht so wuchtig und übermäßig konzentriert ausfallen wie in den besonders warmen Jahren, in denen man die Lagentypizität leicht verkochen kann. “Allerdings“, so Sadie, “verlangen kühle Jahrgänge, dass man seine Parzellen und deren Reben genau kennt und weiß, wie sie auf Extremsituationen reagieren.“ Und Huber, der aus München stammt, aber inzwischen in Torroja lebt: „Wir haben früh gemerkt, dass 2008 wohl eine Herausforderung werden wird. So haben wir eine zweite Lesemannschaft bestellt und auch im Keller so eingestellt, dass wir sämtliche Parzellen zum letztmöglichen Zeitpunkt lesen und die Trauben auch entsprechend verarbeiten können. Wir ließen also die Trauben am Stock, gingen aber durch sämtliche Anlagen und betrachteten jede einzelne Traube, um sie gegebenenfalls so zu putzen, dass sie nur noch gesunde Beeren enthielt. Alles, was nicht reif, oder überreif war, lasen wir aus. So konnten wie jede Parzelle zum unserer Meinung nach allerbesten Zeitpunkt lesen, sozusagen auf den Punkt genau. Für uns ist 2008 der beste Jahrgang, den wir im Priorat erzeugt haben. Die Komplexität der Weine, ihre spannungsgeladene Struktur und das Tannin geben ihnen ein Alterungspotential von 20 und mehr Jahren."

Weinwisser 3/2011 - 2008 Arbossar Priorat DOQ, Terroir al Limit: 14 Vol. % Alk. - 18/20
90% Carignan vom schwarzen Schiefer, Nordlage, was diesen Wein 2007 zu einem Giganten machte. Der 2008er kämpft hingegen noch. Klares, dunkles purpurrubin. Herbes, leicht rauchig-würziges Bouquet von dunklen Kirschen, eingelegten Erdbeeren, wiederum warmtönig und fleischig, ein Touch Ruby, balsamisch, pflaumig, mit spürbar mehr Fülle und Süße als der Torroja. Samtweicher, eleganter Gaumen mit intensiver Fr ucht und wiederum delikater Säure, feinnervig und konzentriert, gegen Ende hin puristisch und spannungsreich, anstatt fett und breit auszuufern, kräftiges aber feines Tannin, das sogar noch den Nachhall strukturiert. Jung und noch recht abweisend. 3.486 Flaschen. 18/20 Punkte. Trinkempfehlung: 2013-2020.“

Produktionsmenge
3.486 Flaschen

Kritikerbewertungen
Weinwisser: 18/20
Guia Peñin: 92

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 3 Stunden 
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2013-2022

Weingut:
Terroir al Límit