Viña Izadi Crianza 2001

Viña Izadi Crianza 2001

Artikelnummer: 358
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Viña Izadi


Der Viña Izadi Crianza 2001 wird aus 100 % Tempranillo erzeugt und 14 Monate in amerikanischer Eiche ausgebaut.

Der Wein ist der beste - uns bekannte - Rioja unter 10 Euro. Seine Klasse hat er in zahlreichen Vergleichenden Blindproben unter Beweis gestellt, der er alle gewonnen hat. Es empfiehlt sich, den Wein lange zu dekantieren, da er bis zu 4 Stunden zulegen kann. Das seit Jahren hohe Qualitätsniveau und das überragende Preis/Leistungsverhältnis der Crianza ist eine bemerkenswerte Leistung des Herstellers.  

Die Bodega, Vina Villabuena, gehört dem alavesischen Industriellen Gonzalo Antón, der auch das berühmte Sternerestaurant Zaldiarán in Vitoria im Baskenland führt. Gonzalo organisiert seit Jahren eine Gastronomietagung, bei der sich jährlich die besten Köche der Welt ein Stelldichein geben.

Seit 1987 stellt er in Villabuena, in der Rioja Alavesa Weine unter der Marke Viña Izadi her. 1999 liesst man sich auch von Mariano García, (30 Jahre Vega Sicilia) dem berühmteste Weinmacher Spaniens, bei der Weiterentwicklung der Weine beraten.

Im Jahr 2004 übernahm Viña Villabuena den renommierten Hersteller Finca Villacreces in der Ribera del Duero, im Laufe des Jahres 2005 wird auch der Erstlingsjahrgang eines Weins aus der D.O. Toro auf den Markt kommen. 

Decanter June 2005 - Viña Izadi Crianza 2001 - recommended - *** - 15,25/20
Ripe plum, raspberry, vanilla. Fine finish, needs a couple of years, good fruit intensity; punchy tannins, some structure and length. 2-5 years. (TM)"  

elcorreodigital.com 26.07.03: (über Jg. 2000)
"Übertrifft noch das phänomenale Niveau des 99er Jahrgangs, der diese Crianza unter die allerbesten des Marktes gebracht hat. Diese Bewertung steigert sich noch, wenn man den Preis in Betracht zieht: ein richtiges Schnäppchen. Legt man die Preisklasse zugrunde, präsentiert er sich sehr kräftig und strukturiert. Der Wein ist fruchtig und das Holz gut eingebunden. Vor allem dominiert die Eleganz und die Harmonie. Säure und Tannine zeigen sich geschliffen. Der Gesamteindruck ist seidig und rund, er bereitet Vergnügen ohne größere Komplexitäten."

Kritikerbewertungen Jg. 2001
José Peñín: 87

Genussdaten
Dekantierzeit: 2-4 Stunden
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2004-2010

Ausverkauft, Folgejahrgang 2002 kommt noch im November 2005 !

Weingut:
Viña Izadi