Viña Tondonia Blanco Reserva 1988

Viña Tondonia Blanco Reserva 1988

Artikelnummer: 936
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
López de Heredia


Ein Wein für Kenner und Experimentierfreudige. Der Weinhersteller López de Heredia liegt mitten in Haro, La Rioja direkt gegenüber der Bodega La Rioja Alta. Diese zwei Hersteller sind zusammen mit Marqués de Murrieta die wohl berühmtesten Vertreter des klassischen Rioja, der unter dem Einfluß verlockend duftender Konzentrate international zusehends in die Defensive zu geraten scheint.

Doch der Schein trügt. In einem 2004 veröffentlichten Artikel (Alles über Wein 4/2004) verriet María José López de Heredia, dass selbst Robert Parker, der offiziell einen völlig anderen Weinstil propagiert, für seinen privaten Weinkeller alte Jahrgänge von López de Heredia kauft. Bis vor ein paar Jahren waren die noch spottbillig - vergleicht man Sie mit "gleichaltrigen" Franzosen, so gilt dies auch heute noch. 

Der Viña Tondonia Reserva Blanco 1988 hat fünf Jahre in alten, amerikanischen Barriques verbracht und über 10 Jahre in der Flasche, bevor er auf den Markt kam. Es ist ein einzigartiger Wein, der konkurrenzlos einen Weintypus vertritt, der nahezu ausgestorben ist. Ein Wein, wie er unzeitgemäßer nicht sein könnte, ein großes (aber manchmal eben auch einsames) Vergnügen für Kenner.

Das berühmte Fischrestaurant "La Zamorana" in Gijón führt diesen Wein auf seiner Bestenliste der spanischen Weißweine:
"Einer der herrlichsten Weißen mit großer Persönlichkeit, den unser Land hervorgebracht hat. Ein Wein, der in seinem Alter eine unvorstellbare Jugend und eine einfach umwerfende Persönlichkeit verkörpert."

Kritikerbewertungen:
Guia Peñin: 90

Rebsorten:
90 % Viura, 10 % Malvasía

Genussdaten
Alkohol: 12,0 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 10-12°C
Trinkempfehlung: 2006-2026

Weingut:
López de Heredia