Die Finca Villacreces liegt nahe der Ortschaft Quintanilla de Onésimo, zwischen der Landstrasse N 122 und dem Duero, direkt links neben der Oase von Vega Sicilia. Zur Finca Villacreces gehören 47 ha eigene Rebflächen, die Ende der Siebziger Jahree vom ehemaligen Inhaber Pedro Cuadrado angelegt wurden. 2001 war der letzte Jahrgang von Pedro Cuadrado, bevor er die Finca aus Altersgründen an Bodegas Izadi verkaufte. Ab dem Jahrgang 2003 ist nun der Izadi Önologe Angel Ortega und der vor Ort ansässige Lluis Laso für die Weine (Pruno, Finca Villacreces und Nebro) verantwortlich.
Der Wechsel hat den Weinen nicht geschadet. Der Jahrgang 2002 wurde aus Qualitätsgründen gar nicht erst vinifiziert. Die Eleganz des alten Stils wurde beibehalten, aber die neuen Jahrgänge sind konzentrierter und moderner, aber immer fein ausbalanciert und im besten Sinne spektakulär. Auch die Weinkritk hat die neuen Jahrgänge euphorisch aufgenommen, der amerikanische Kritiker James Suckling gab dem neuen Jahrgang 2015 des Finca Villacreces gar 95 Punkte.
Rebsorten:
93 % Tempranillo, 7 % Cabernet Sauvignon
Ausbau:
12 Monate in französischen 225 L und 500 L Barriques von Darnajou und Taransaud, 50 % davon neu
Produktionsmenge:
67.923 Flaschen
Verkostungsnotiz Finca Villacreces
Dunkles Kirschrot, ausdruckstarke Aromen von feinem Kakao, cremigem Holz, reifer Früchte, schöner, komplexer Ausdruck der Frucht. Vollmundig mit vielschichtigen Noten reifer Früchte mit erkennbarer Komplexität der Rebsorte. Langes Finale am Gaumen mit Räuchernoten, sehr ausgewogen.
Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2024-2032
Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Izadi, 01307 Villabuena (Álava) - Spanien
- Weintyp:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Tempranillo, Cabernet Sauvignon
- Anbaugebiet:
- Ribera del Duero
- Weingut:
- Finca Villacreces
- Jahrgang:
- 2019
- Flaschengröße:
- 0.75 L
- Land:
- Spanien
- Serviertemperatur:
- 17°C
- Alkohol:
- 14,5 % vol
- Trinkfenster:
- 2024-2032