Der Hacienda Monasterio Reserva 2018 wird zu 80 % aus der in der Ribera del Duero vorherrschenden Rebsorte Tinta del País (Tempranillo), sowie 20 % Cabernet Sauvignon gekeltert und gehört zu den stilistisch prägnantesten Weinen des Weinanbaugebietes D.O. Ribera del Duero. Die Bodega stellt insgesamt um die 300.000 Flaschen pro Jahr her.
Die Reserva 2018 wurde über 20 Monate in französischer Allier-Eiche (60 % neue Fässer, 40 % 2 Jahre alt)) ausgebaut. 20 % der Trauben werden mit den Stengeln vergoren. Nach einer zusätzlichen Lagerzeit in der Flasche von einem Jahr, kommt die Reserva auf den Markt.
Oberster Weinmacher bei Hacienda Monasterio ist der geniale Däne Peter Sissek, der seinen berühmten "bordelaiser Stil" in der Ribera del Duero eingeführt hat und mit dem Erstlingsjahrgang seines Pingus 1995 weltweit bekannt wurde.
Weniger bekannt ist, dass Sissek ein glühender Verfechter des biodynamischen Weinbaus ist und bei Monasterio die Ökologie von Anfang an eine der wichtigsten Leitlinien des Handelns war. Die architektonisch interessante Finca, die vom französischen Architekten Philippe Maziéres geplant wurde, liegt an der Landstraße von Pesquera del Duero nach Valbuena del Duero (Valladolid) hoch am Berg und ist gekonnt in die Umgebung eingepasst.
Produktionsmenge:
35.415 Flaschen
Verkostungsnotiz:
Intensives Rubinrot mit leuchtender Einfassung. Komplexe und mineralische Aromen, perfekte Reife, mit Toastnoten der Fassreife. Im Mund sehr sanft mit starker Struktur und süßen Tanninen. Das Finale lang und anhaltend begleitend von Schwarzen. reifen Früchten. Ein Wein mit mächtiger Struktur und sehr vielversprechender Reifeperspektive.
Genussdaten
Alkohol: 15 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2022-2032
Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Hacienda Monasterio, 47315 Pesquera de Duero, Spanien
- Weingut:
- Hacienda Monasterio
- Land:
- Spanien
- Bio-Kontrollstelle:
- ES-ECO-031-CL
- Serviertemperatur:
- 16°C
- Alkohol:
- 15 % vol.
- Trinkfenster:
- 2022-2032