Casa de la Ermita Crianza 2003

Casa de la Ermita Crianza 2003

Artikelnummer: 926
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Casa de la Ermita


In der noch relativ jungen südspanischen Anbauregion Jumilla hat sich der Casa de la Ermita Crianza mittlerweile als Klassiker etabliert. Der Casa de la Ermita Crianza 2003 ist eine Cuvee aus der in der Region autochthonen Monastrell, der spanischen Tempranillotraube und der importierten Cabernet Sauvignon und wird über 10 Monate in amerikanischer und französischer Eiche ausgebaut.

Dieser Wein ist einer der interessantesten Weine Südspaniens, wo gerade neue Kreationen wie Pilze aus dem Boden schießen. Wein aus Südspanien ist stark im Aufwind, Robert Parker konzediert Jumilla das Potential, um im nächsten Jahrzehnt in einer Reihe mit Ribera del Duero und dem Priorat zu stehen.

Der Casa de la Ermita Crianza ist ein raffiniert gemachter Wein, bei dem es gelungen ist, den an sich recht rauen Monastrell geschickt zu integrieren. Der Erstlingsjahrgang 2000 war eine kleine Sensation und wurde als eine der interessantesten Neuerscheinungen in der Preisklasse gehandelt, auch die Folgejahrgänge fanden begeisterte Abnehmer.

Kritikerbewertungen:
Guia de Vinos Gourmets: 9/10

Genussdaten
Alkohol: 13,5 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 17-18°C
Trinkempfehlung: 2006-2011

Weingut:
Casa de la Ermita