Mit dem Finca Villacreces 2006 bringt der neue Eigner Bodegas Izadi wieder einen Topwein auf den Markt. Die Produktionsmenge ist aufgrund des ertragreichen Jahrgangs 2006 wieder etwas gestiegen. Izadi-Önologe Ángel Ortega hat die Gunst des Jahrgangs genutzt, um wieder einen formidablen Villacreces zu zaubern, Robert Parkers Wine Advocate war der Wein gar 94 Punkte wert.  Robert Parker 94


Mit dem Finca Villacreces 2006 bringt der neue Eigner Bodegas Izadi wieder einen Topwein auf den Markt. Die Produktionsmenge ist aufgrund des ertragreichen Jahrgangs 2006 wieder etwas gestiegen. Izadi-Önologe Angel Ortega hat die Gunst des Jahrgangs genutzt, um wieder einen formidablen Villacreces zu zaubern. Die Magnums von Villacreces sind sehr rar. RP 94 


Alejandro Fernández' Tinto Pesquera ist einer der großen Klassiker der spanischen Weinwelt - trotz oder wahrscheinlich gerade weil er in den 30 Jahren seinem Stil treu geblieben ist. Die Weine werden seit Bestehen des Weinguts ausschließlich aus Tempranillo gekeltert und 18 Monate in amerikanischer Eiche ausgebaut. Der Stil ist schnörkellos-klassisch.  


Ein Unikat der klassischen Weinbereitung - ein Weisser mit 5 Jahren Fass - und über 13 Jahren Flaschenreife - hergestellt wie ein Roter, ein großes Vergnügen für Kenner und Experimentierfreudige. Stephen Tanzer verglich diesen Wein in einer Verkostungsnotiz mit einem 15 Jahre alten Laville Haut-Brion.

Schon lange Zeit war es der Wunsch von Victoria Pariente, einen Wein aus der Rebsorte Sauvignon Blanc herzustellen. Im Jahrgang 2007 war es schließlich soweit. Ein Freund stellte Ihr die Trauben von 25-Jahre alten Rebstöcken zur Verfügung, den ältesten im Anbaugebiet D.O. Rueda. Vom Jahrgang 2008 des José Pariente Sauvignon Blanc wurden nur 24.000 Flaschen hergestellt.

Selten war ein spanischer Weißwein in Deutschland so gefragt wie der José Pariente. Einen so famosen Weißwein aus der in Rueda seit fünf Jahrhunderten einheimischen Verdejo-Traube hatte es bislang nicht gegeben ... 


Artigas Blanco 2009 ist ein Geniestreich des Weinmachers Michel Tardieu. Auf der Finca Mas Alta fanden sich minimale Bestände alter Macabeo und Garnacha Blanca - Reben, mit denen Michel bereits im ersten Jahr herumexperimentierte.  Beim Artigas Blanco 2009 ist erstmals die Pedro Ximenez Traube mit von der Partie und die Mischung mit der alten Garnacha Blanca und der Macabeo ist schlichtweg genial. Mit 13,5 % Alkohol ist dieser Weiße für prioratische Verhältnisse schlank unterwegs, der Holzeinsatz sehr moderat, im Ergebnis ein sehr ausgewogener Weißer mit einmaligem Charakter und einer Auflage von nur 2.500 Flaschen.    

Sehr seltener (3500 Fl.) Jubiläumswein zum 150-jährigen von Murrieta aus 100 % Mazuelo (= Carignan/Cariñena) ....

Artigas 2008 ist eine Cuvee aus 70 % Garnacha, 20 % Cariñena und 10 % Cabernet-Sauvignon aus der Hand des Meisterweinmachers Michel Tardieu. Ein - gemessen am archetypischen Angebot des Priorats - fast schon filigraner Wein mit wunderbarer Präzision und Eleganz, in dieser Preislage allererste Wahl. 

Dunkle rubinrote Farbe, in der Nase duftend nach Gewürzen, Unterholz, Lakritz, Pflaume und Schwarzkirsche. Reif und vielschichtig am Gaumen, zeigt der Wein reichlich Gewürznoten, leckere schwarze und blaue Frucht, eine excellente Balance und Konzentration, wie auch einige Jahre Alterungspotential."

Wine Advocate - 94 Punkte


Für den Topwein La Creu Alta hat man bei Mas Alta auch im Jahrgang 2009 rigoros selektiert, so dass dieses Jahr 3.600 Flaschen La Creu Alta 2009 abgefüllt wurden. Alles, was nicht optimale Reife hatte, wurde deklassiert oder aussortiert. Dichtes undurchdringliches Rubinrot mit purpurnen Rand. In der Nase intensive Mokka-Aromen mit Schwarzkirsche, danach zeigt der Wein mineralische Noten, mediterrane Kräuter, die typische Vegetation des Priorat, intensive balsamische Noten. Am Gaumen mächtig, elegant und tief, endlose Länge mit Noten von Mokka und Gewürzen im Finale. Wieder ein wunderbarer, großer Wein mit mächtigem, aber geschmeidigem Körper, hoher Fruchtkonzentration und dennoch spielerischer Leichtigkeit. Spielt in einer Liga mit Clos Erasmus und L'Ermita.

Für den Topwein La Creu Alta hat man bei Mas Alta im Jahrgang 2008 gnadenlos selektiert, so dass von den rund 7.000 Flaschen des Vorjahres in 2008 gerade mal 1.500 übrig geblieben sind. Alles, was nicht optimale Reife hatte, wurde deklassiert oder aussortiert. Der Verzicht hat sich gelohnt, im Ergebnis ein wunderbarer, aufregender Wein mit der prägnanten Frische des Jahrgangs, mächtigem, aber geschmeidigem Körper, hoher Fruchtkonzentration und dennoch spielerischer Leichtigkeit - großes Kino in nur 100 (!) Magnumflaschen.

Cirerets 2008, eine Cuvee aus 40 % Cariñena (Carignan), 60 % Garnacha (Grenache), ist das jüngste Gewächs des Weinguts Mas Alta. 2008 ist nach 2007 erst der zweite Jahrgang dieses Weins.


Die Zielsetzung bei Velez ist es, hochwertige, vom Boden und Klima geprägte Unikate zu erzeugen, als Gegenpol zu dem weitverbreiteten Mengenweinbau in der Rioja. So werden im Sommer, einige Monate vor der Ernte die unreifen Trauben vom Stock geschnitten (sog. Grüne Lese), so das sich die verbleibenden Trauben am Rebstock geschmacklich besser entwickeln können. Das Ergebnis läßt sich schmecken: Der Stil des Weins ist ungemein fruchtig und aromatisch.


Der Kubaner Leandro Vázquez gründete das Weingut Torre de Oña in Páganos, Laguardia Ende der Achtziger Jahre und führte es bis ins Jahr 1995, als La Rioja Alta sich entschloss, die Finca mit Ihren gut 50 ha zu übernehmen. Der Wein sollte fortan ein feiner klassischer Rioja sein ganz im traditionellen Stil ... 


4 kilo vinícola wurde von dem Önologen Francesc Grimalt (Anima Negra) und dem Musiker Sergio Caballero im Jahre 2006 gegründet. Francesc Grimalt hat bei Anima Negra wegwiesende Pionierarbeit geleistet durch den erfolgreichen Einsatz der autochthonen Rebsorte Callet. In einem umgebauten Schafstall auf dem Gelände einer im Umland von Felanitx wurde mit minimalem Mitteleinsatz die Bodega eingerichtet, in der die beiden Weine 12 Volts und 4 kilos erzeugt werden. Der 12 Volts gefällt durch eine sehr gekonnt dosierte, ausgewogene Mischung aus Kraft, Fruchtkonzentration, Struktur sowie spielerischer Eleganz.

Prado Enea Gran Reserva ist der grosse Klassiker des Hauses Muga, an dessen traditioneller Weinbereitung sich die letzten Jahrzehnte nichts geändert hat. Der aktuelle Jahrgang 2005 wird von Robert Parkers Wine Advocate wird mit 94 Punkten so hoch eingeschätzt wie die großen Jahrgänge 1991 und 1995. Gedecktes Granatrot mit leichtem Dachziegelrot am Saum. In der Nase Aromen von Gewürzen, Schokolade, umhüllt von fast likörhafter Frucht. Am Gaumen kräftig und ausgeglichen. Sehr langer und klarer Nachhall.

K-Naia als der Benjamin im Portfolio von Bodegas Naia besticht durch einen schönen, vollen Ausdruck der Verdejo-Traube sowie feine Frucht, frische, intensive zitrische Noten sowie Anklänge von weißen Früchten und balsamische Noten. Ein Wein mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis.


Finca Malaveina ist ein excellent vinifizierter Lagenwein, einer der besten Bordeaux-Blends Spaniens, für dessen Qualität man im Bordeaux mindestens das Doppelte hinlegen müßte. "La Guia" kürte den Wein daher im Jahre 2006 zu dem spanischen Wein mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.    


Der noch zu Zeiten Pedro Cuadrados, dem Alteigentümer der Finca Villacreces erschaffenen Nebro war 1999 eine naturgetreue Kopie des Pingus. Nebro ist mittlerweile einer der rarsten Topweine Spaniens. Im Jahrgang 2008 wurden gerade mal 1.495 Flaschen hergestellt. Nachdem die Jahrgänge 2001, 2004 und 2005 (2002 und 2003 wurde kein Nebro hergestellt) allesamt schon 98 Parker-Punkte erhielten, sind wir gespannt, wie der 2008er abschneidet.