Die Marke Conde de Valdemar steht seit über zwei Jahrzehnten für Zuverlässigkeit und konstant gute Qualitäten. Conde de Valdemar Crianza ist ein Klassiker in der Rioja, ein Grenzgänger zwischen Klassik und Moderne, fruchtbetont und elegant.  


Der Numanthia 2007 ist der erste Jahrgang, der unter der Ägide von Moet Hennessy abgefüllt wurde. Und was für einer ! Tiefschwarz liegt er im Glas, mächtige, ölige Textur, volle, satte Frucht verbunden mit erdigen Noten, endloser Abgang und all' das in wunderbarer Balance. Kann mindestens 10 Jahre schön altern, aber trinkt sich auch jung wunderbar aufregend !


El Nido ist das Aushängeschild Südspaniens, ein Referenzweingut, das  Weltklasseweine aus südspanischen Böden hervorgebracht hat, der australische Weinmacher Chris Ringland setzt auf extreme Extraktion und Konzentration. Die Weine trinken sich  wegen Ihrer brachialen Frucht in schon der Jugend sehr schön. 

Ausverkauft - Jg. 2009 kommt in Kürze !


Der Corullón 2007 setzt Álvaro Palcacios' Serie individueller Weine aus der D.O. Bierzo, die allesamt aus der kühlen, im Bierzo autochthonen Mencia Traube gekeltert werden, fort. In einer Blindprobe würde man die Provenienz des hochklassigen Mencía - Weins wahrscheinlich eher im Rhônetal oder Burgund, denn in Spanien vermuten.

Les Terrasses ist nach wie vor einer der schönsten Prioratos in seiner Klasse, Qualitäten wie Feinheit und Eleganz geben dem Wein eine Leichtigkeit, die vielen seiner Kombattanten leider fehlt. 

Ein sehr schön gereifter Klassiker aus einem tollen Jahr ...

Im Dezember 2010 wurde bei einer Probe des zur spanischen Zeitung elmundo gehörigen Weinportals elmundovino.com der Mauro 2008 im in einer Probe von 22 Weinen aus Ribera del Duero als Nummer eins gefeiert: "Der opulente und exotische Mauro 2008, einer der besten des Jahrzehnts, profitiert davon, dass das Weingut knapp außerhalb der D.O. Ribera del Duero liegt und somit in der Rebsortenzusammensetzung nicht beschränkt ist. Der Anteil an Syrah mit seinen Aromen schwarzer Oliven sorgt gemeinsam mit dem Tempranillo für eine aufregende, exotische Mischung."  

Dunkel, dicht und männlich duftend: San Roman ist wieder mal einer der 2 oder 3 besten Weine aus Toro. Dieser Jahrgang ist schwarz, extrahiert und wunderbar reif, aber er verfügt über eine bestechende Balance und eine mehr als ausreichende Frische. Aromen von Kokosnuss, Vanille und Schokolade künden vom großzügigen Einsatz neuen Holzes, wie auch mokka und Espresso im Finale. Berauschend - aber trinkfertig, sollte 5 bis 8 Jahre schön altern. 


Die Vendimia Seleccionada des kongenialen Mariano Garcia ist das Spitzenmodell von Mauro und einer der ganz großen Weine Spaniens. In der Kritik des Wine Advocate über den Jahrgang 2003 spricht Jay Miller dem Wein eine Aromatik zu, wie sie die besten 59er Bordeaux haben.

Robert Parker: 95+

Der Condado de Haza Crianza hat mittlerweile zum großen Bruder Pesquera aufgeschlossen. Das zweite Weingut von Alejandro Fernandez in der Ribera del Duero liefert Jahr für Jahr makellosse Qualitäten. Der Jahrgnag 2007 war dem Guia Repsol 2011 sogar 92 Punkte wert.  

Quinta Sardonia ist ein Gemeinschaftsprojekt des erst 28-jährige französischen Weinmachers Jerome Bougnaud und des vielseitigen Dänen Peter Sissek (Hacienda Monasterio, Pingus, Clos d'Agon). Der Wein wurde 11/2005 von der Zeitschrift Sobremesa sensationell zum besten Wein entlang des Flusses Duero + Douro gewählt.

Finca la Colina Sauvignon Blanc 2009 wurde bei Vinos Sanz neben dem Standardsortiment Ende der 90iger Jahre als  Spitzenweißwein etabliert, der seine Trauben von den ältesten Sauvignon Blanc Rebstöcken der Region bezieht. Der Wein wurde schon mehrfach von verschiedensten Publikationen zum besten Sauvignon Blanc Spaniens gekürt.


Die Resalte Crianza 2005 wurde vom Wine Spectator mit sensationellen 94 Punkten ausgezeichnet, Überdies ist der Wein die Nummer 1 aller Spanischen Weine auf der TOP 100 Liste des Wine Spectator, auf der das Magazin die aufregendsten Weine des Jahres 2010 auszeichnet. Die Resalte Crianza 2005 ist ein bereits trinkreifer Wein aus einem großen Jahr, wie es ihn auf dem Markt kaum noch gibt, da die meisten Hersteller der Region mit Ihren Crianzas schon einige Jahrgänge weiter sind. Des Herstellers Ausdauer ist unser Glück - wo bekommt man heute noch bezahlbare 2005er in der Ribera del Duero ?


Victorino 2008 wird aus 100 % Tinta de Toro aus eigenen Weinbergen in Valdefinjas, Toro und Villabuena del Puente gekeltert. Die Trauben wurden zwischen dem 27. September und dem 4. Oktober von Hand gelesen. Der Hektarertrag lag bei 16 hl/ha und der Ausbau erfolgt über 16 bis 18 Monate in französischen Fässern. Victorino präsentiert sich wesentlich konzentrierter als der Almirez, intensive Frucht und Mineralität, seidige Textur, kräftiges und strukturiertes Tanningerüst, schöne Säure und wunderbares Gleichgewicht.    


Valdelosfrailes Rosado 2010 wird aus 100% Tinta del País (Tempranillo) gekeltert.
Ein wunderbar aromatischer Rosado mit einer ganzen Palette an Himbeer- und Pfirsicharomen, Ananas und Brombeeren mit floralen Anklängen von Fenchel. Sehr ausdrucksvoll und klarer Ausdruck der Tempranillo-Traube. Einer der besten Rosados Spaniens.


As Sortes wurde bereits im Erstlingsjahrgang 2004 vom wichtigsten spanischen Auswahlgremium um den Weinkritiker José Peñin zur Entdeckung des Jahres gewählt, der Jahrgang 2006 vom gleichen Gremium zum "Vino de la Historia" gekürt. Die Jahrgänge 2008 und 2009 wurde von Andres Proensa gar mit sensationellen 99 Punkten bedacht.

Ein zeitloser, lagerfähiger Klassiker in einem seiner besten Jahrgänge (JP 91) ...

Ausverkauft !

 

As Sortes wurde bereits im Erstlingsjahrgang 2004 vom wichtigsten spanischen Auswahlgremium um den Weinkritiker José Peñin zur Entdeckung des Jahres gewählt, der Jahrgang 2006 vom gleichen Gremium zum "Vino de la Historia" gekürt. Der Zweitwein Louro do Bolo, aktuell Jahrgang 2016 liefert für weniger als die Hälfte des Preises wunderbaren Trinkgenuss dieser markant mineralischen und ungemein frischen Rebsorte Godello.

Ganz in der Nähe von Peñafiel liegt die Finca Pago de Carraovejas, wo Tomás Postigo seinen "Pago de Carraovejas" erzeugt. Der Wein ist mittlerweile eine Institution und gehört zu den begehrtesten Weinen der Ribera del Duero.


Die Hacienda Monasterio Reserva 2005 Magnum aus der Hand des dänischen Starweinmachers Peter Sissek wird aus 80 % Tinto Fino (Tempranillo), 15 % Cabernet Sauvignon und 5 % Merlot gekeltert und begeistert durch seine Kraft, Eleganz und Eigenständigkeit. RP 95