Der Quinta Apolonia 2011 besteht zu 40% aus selektierten Fässern des im Holzfass ausgebauten Erstweins Belondrade y Lurton, die restlichen 60% des Quinta Apolonia werden im Stahltank vergoren. Die Mischung der beiden Weine ergibt einen sehr fruchtbetonten Weißwein, bei dem das Holz den Körper des Weins unterstützt, aber wohltuend im Hintergrund bleibt.
Quinta Clarisa 2011 ist ein körperreicher, sehr trockener Rosado und gehört sicher zu den besten Vertretern des Rosado in Spanien. Der Wein wird aus 100 % Tempranillotrauben in einer Stückzahl von nur 9.000 Flaschen hergestellt. 

Imperial Gran Reserva wurde als Marke bereits 1928 eingetragen und ist einer der großen Klassiker der Rioja. Die für Ihre Lagerfähigkeit berühmte Imperial Gran Reserva wird vom Önologen Basilio Izquierdo nach alter Väter Sitte in aller Ruhe auf ein langes Weinleben vorbereitet. 

Mit dem Jahrgang 2010 kommt nun schon der 17te Jahrgang des Belondrade y Lurton auf den Markt. Kaum jemand hat mehr Erfahrung und liefert Jahr für Jahr eine derartige Konstanz an Top-Qualitäten wie Belondrade y Lurton. Meisterhaft ist der gekonnte und sehr gefühlvolle Umgang mit den feinsten französischen Barriques und speziell beim Jahrgang 2010 neben dem bunten Aromenspiel eine wunderbare Frische und Eleganz, wie man Sie bei fassgereiften Weißweinen ganz selten vorfindet. Im Guía Peñín 2013 wurde der Jahrgang 2010 mit sensationellen 95 Punkten ausgezeichnet.
Pago de los Capellanes Parcela El Nogal 2009 entstammt einer 6 ha kleinen Tempranillo Einzellage, an deren Rand ein wunderschöner Nussbaum (Nogal) steht, der dem Wein seinen Namen gibt. Ein ungemein gehaltvoller, mächtiger Wein, der man auf jeden Fall in seiner frühen Fruchtphase probieren sollte, auch wenn er ein gutes Jahrzehnt schön altern dürfte.

Pruno 2010 ist die der jüngste Spross von Finca Villacreces. Aus den Trauben jüngerer Reben der Finca entsteht hier aus Tempranillo und ein wenig Cabernet Sauvignon ein Weinbaby, das es in sich hat. Dem Wein merkt man sofort an, dass bei der Herstellung des Weins top-down vorgegangen wurde, d.h. er wurde so gemacht, wie ein großer Wein: mächtige Struktur, ein stabiles Tanningerüst, eine undurchdringliche, purpurne Farbe, dazu ein kompakter Kern, der betörenden Duft verströmt. Im Wine-Advocate 6/2012 wurde der Finca Villacreces Pruno 2010 von Robert Parker mit sensationellen 94/100 Punkten bewertet: "Normally, one would expect to pay $75 to $150 for a wine that tastes like this, but this beauty can be yours for $20 or less"

Die Reserva Especial "Antoni Tapies" 1998 ist das hochdekorierte Spitzenmodell von Enate ... (Peñin: 96)

Ossian ist das Projekt von Aalto Geschäftsführer Javier Zachagnini, dem Weinbauern Ismael Gozalo und dem Ex-Romanée Conti Weinmacher Pierre Millemann. Der Wein im Stile eines Burgunders verfügt über sehr schöne Mineralität, exotischen Noten, Komplexität und eine sehr ausgewogene Mischung von Kraft und Eleganz. Neben dem "normalen" Ossian gibt es seit dem Jahrgang 2007 bei Ossian den Topwein Capitel. Der Capitel wird nur in sehr guten Jahren hergestellt und ist das Ergebnis rigoroser Selektion. Von den ältesten Rebstöcken werden nur die besten Trauben verarbeitet, die Produktionsmenge ist auf etwa 1.000 Flaschen begrenzt. Das Ergebnis ist der Ossian Capitel, ein großer Spanischer Weißwein im Stile eines weißen Burgunders.


Mit dem Astrales zielt die Bodega auf ein Weinprofil nördlicherer Breitengrade und entfernt sich bewußt von allfälligen Mantra der Konzentration. Eduardo Garcia, der Sohn des berühmten Mariano Garcia (Aalto, Mauro) sucht mit seinem Wein einen frischeren Ausdruck der Frucht, der immer vor dem Holz steht. Der Astrales 2009 präsentiert sich ungemein präzise und balanciert, mit seidiger Textur und wunderbarer Frucht.  

Die Marke Conde de Valdemar steht seit über zwei Jahrzehnten für Zuverlässigkeit und konstant gute Qualitäten. Conde de Valdemar Crianza ist ein Klassiker in der Rioja, ein Grenzgänger zwischen Klassik und Moderne, fruchtbetont und elegant.

Der Marques de Murrieta Etiqueta Blanca 1982 war der letzte Jahrgang der "Etiqueta Blanca" Serie, die ja damals offiiziell als Crianza klassifiziert war. Die neuen Weine wurden als Reserva verkauft jedoch wurde der Fassbausbau immer weiter auf die heute üblichen 20-24 Monate reduziert, die Fässer wurden neuer, also die üblichen Praktiken der Moderne. Die Etiqueta Blanca 1982 wurden noch in traditioneller Manier erzeugt. Um die 50 Monate verbrachte dieser Wein in alten amerikanischen Fässern und danach einige Jahre auf der Flasche, bevor er auf den Markt kam.

Der Conde de Valdemar Reserva erhielt in den Paradejahrgängen 2004/2005 von Robert Parkers "Wine-Advocate" zum ersten Mal die 90 Punkte. Die klassische Mischung aus 90 % Tempranillo und 10 % Mazuelo verspricht lt. Kritiker Jay Miller Trinkspass bis ins Jahr 2020. 
Aus einer der besten Bodegas in Ribera del Duero kommt der Emilio Moro, der hochbewertete Zweitwein von Bodegas Emilio Moro. Wie der  Malleolus ist der Emilio Moro ein reinsortiger Tempranillo. Super Preis-Leistungs-Verhältnis für diesen Roten aus Ribera del Duero


 "Ataulfos" ist ein neuer Lagenwein von Daniel Jiménez Landi. Im Jahre 2007 wurden bereits die beiden Lagenweine "The end" und "Cantos del Diablo" zum ersten mal separat vinifiziert. Diese beiden Lagenweine, obwohl beide 100 % Garnacha sind sehr unterschiedlich, aufgrund der Böden, der Ausrichtung zur Sonne und Höhenlagen. Die Ataulfos Garnacha-Reben sind 60 Jahre alt.

Laurel ist der Zweitwein von Clos Erasmus, dem legendären Wein, der längst zum Kultobjekt avanciert ist. Laurel wird aus einer Kombination von deklassierten Fässern von Clos Erasmus und Wein von Trauben jüngerer Rebstöcke erzeugt.
Dido 2010 aus den Händen von René Barbier jun. und Sara Pérez hat sich über die Jahre zu einem Shootingstar in der Region Montsant entwickelt. Der erste Jahrgang 2001 wurde unter dem Namen "Eneas" auf den Markt gebracht, was Bodegas Muga mit Ihrem "Prado Enea" gar nicht gefiel und so einigte man sich einvernehmlich, den Wein im nächsten Jahrgang umzubenennen. Der Namenswechsel hat dem Wein nicht geschadet, er wurde von Jahr zu Jahr besser.
Der Garnacha Lagenwein "Ataulfos" bezeichnet eine Garnacha-Parzelle in der Gemarkung El Real de San Vicente, die 740 Meter über dem Meeresspiegel liegt und nach Osten ausgerichtet ist. Die Parzelle ist mit 60-jährigen Garnacha Reben bestockt und wird biodynamisch bewirtschaftet. Der Boden ist sandig, der Untergrund Granit. Das Klima ist kontinental mit mediterranen Einflüssen. Josh Raynolds in Stephen Tanzer's International Wine Cellar: "This wine shows the vivacity and light touch of a high-class Chambolle-Musigny"
Das Weingut Pago de Carraovejas aus dem Weinanbaugebiet Ribera del Duero genießt in Spanien einen legendären Ruf, es gibt kaum ein besseres Spanisches Lokal mit Weinkarte, das diesen Wein nicht gelistet hat. Der Wein ist mittlerweile eine Institution und gehört zu den begehrten Weinen der D.O. Ribera del Duero. Die Cuvee besteht aus Tempranillo und Cabernet Sauvignon. Ein sehr eigenständiger Wein, der sich seine Besonderheit über die Jahre erhalten hat.
Der Varietales del Dos Mil 2000 ist der Erstlingsjahrgang eines Weins, der zwischen dem Merlot-Merlot und der Reserva Especial anzusiedeln ist. Entstanden aus einer Selektion der besten Tempranillo, Cabernet und Merlot - Trauben des Jahrgangs 2000 ... (AP: 92)
Der Garnacha Lagenwein "The End" bezeichnet eine sehr entlegene Garnacha-Parzelle in der Gemarkung El Real de San Vicente, die 730 Meter über dem Meeresspiegel liegt und nach Norden ausgerichtet ist. Der Weinberg ist mit 40-jährigen Garnacha Reben bestockt und wird von Daniel Jiménez-Landi biodynamisch bewirtschaftet. The End 2010 ist ein Wein im Stile eines großen Burgunders, der ganz vom Terroir lebt, bereits die Nase liefert eine unvergleichliche Vielfalt und Tiefe an Aromen, so dass man auf das Feuerwerk am Gaumen gut eingestimmt ist.