Mit dem Jahrgang 2009 sind die Macher des Quínola nach eigenem Bekunden zu 100% dort angekommen, wo sie hin wollten. Mit viel Handarbeit und einer Auflage von nur 5.213 Flaschen ist der Quínola ein Wein, der neue Maßstäbe setzt: Maßstäbe in puncto Konzentration, aber vor allem auch in Bezug auf Eleganz, Finesse und Balance - in Szene gesetzt mit burgundischer Präzision -ein wirklich großer Toro !
Die Lagenweine von Artadi sind Unikate, die aber erst nach ein paar Jahren Flaschenreife zu großer Form auflaufen. El Pisón beschert schon in der Nase multidimensionale olfaktorische Genüsse und präsentiert sich am Gaumen sagenhaft vielschichtig und komplex - ein wahrhaft großes Erlebnis. Andrés Proensa über El Pisón 2008: "Der Wein vermag Kraft und Subtilität zu einem Wein von einzigartiger Finesse zu vereinen - und das perfekt proportioniert. Markante Persönlichkeit schon in der Nase, komplex und nuancenreich."
Pagos Viejos ist der Klassiker von Artadi. Eine Cuvee der besten "alten Lagen" der Finca. Das Besondere an diesem Wein ist, dass man verschiedenste Ausprägungen der Rebsorte Tempranillo in einem Wein bekommt, diverse Bodentypen, Ausrichtungen der Rebflächen zur Sonne, sowie Pflanzungsdichten, was sich in der Komplexität und im unverwechselbaren Charakter dieses Weins widerspiegelt: "Konzentriert, konsistent, wohlstrukturiert. Tiefe intensive Aromen kleiner, reifer Früchte, klare Mineralität, Anklänge von Tinte und schwarzen Gewürzen. Körperreich und kräftig, fleischige und leicht ölige Textur.
Auf der Finca Monasterio, ein paar Kilometer westlich außerhalb von Pesquera del Duero, erzeugt der dänische Star-Weinmacher Peter Sissek den im bordelaiser Stil hergestellten Spitzenwein Hacienda Monasterio eine Cuvee aus Tempranillo aund Cabernet Sauvignon, die seit Jahren zu den besten Weinen der Region zählt. Hacienda Monasterio 2009 verfügt über eine fast undurchdringliche violette Farbe, perfekt gereifte, dunkelrote und schwarze Frucht, die von ausgewogener Säure getragen wird. Feine Gewürznoten, samtig sanft und stoffig, kraftvoll und elegant zugleich, heute schon ein Wein auf einem Guss mit wunderbarer Balance sowie beeindruckender Konzentration und Tiefe. 
Mit dem Jahrgang 2009 sind die Macher des Quínola nach eigenem Bekunden zu 100% dort angekommen, wo sie hin wollten. Mit viel Handarbeit und einer Auflage von nur 5.213 Flaschen ist der Quínola ein Wein, der neue Maßstäbe setzt: Maßstäbe in puncto Konzentration, aber vor allem auch in Bezug auf Eleganz, Finesse und Balance - in Szene gesetzt mit burgundischer Präzision -ein wirklich großer Toro !
Die Viognier-Rebstöcke des Casa de la Ermita Blanco wachsen in den höchsten Lagen der Weinberge, etwa 750 Meter über dem Meeresspiegel. In dieser Höhe bekommt man ausreichend Säure und frische Fruchtaromen. Önologe Marcial Martínez Cruz verordnet dem Most eine Kaltmazeration, bevor er die Fermentation im Stahltank durchläuft. Sauber und klar, die Farbe gelb mit einem Grünstich. Anregende Fruchtaromen wie Aprikose, Pfirsich, Melone, Birne, Ananas, Passionsfrucht, Orangenblüte und Jasmin.

Die erste Reserva aus dem Hause Casa de la Ermita ist ein kraftvoller Wein, der ganze 26 Monate im Barrique ausgebaut wurde ...

Ausverkauft !

Quínola 2008 ist eine sensationeller neuer Wein aus der D.O. Toro, ein echter Garagenwein in einer Auflage von nur 5.273 Flaschen. Im Jahrgang 2008 kann man bei Quínola endlich aus dem Vollen schöpfen, der Jahrgang 2008 ist in Toro vom consejo regulador als hervorragend (excelente) eingestuft und das schmeckt man auch. Aus uralten, im Schnitt 90-jährigen, wurzelechten Rebstöcken zaubert Weinmacher Jaime Suárez mit dem Quínola 2008 einen Wein, der neue Maßstäbe setzt: Maßstäbe in puncto Konzentration, aber vor allem auch Eleganz, Finesse und Balance - in Szene gesetzt mit burgundischer Präzision - ein großer Toro !
Finca la Colina Sauvignon Blanc wurde beim Platzhirsch Bodegas Vinos Sanz neben dem Standardsortiment seit Ende der 90iger Jahre als Spitzenweißwein etabliert, der seine Trauben von den ältesten Sauvignon Blanc Rebstöcken der Region bezieht. Der Wein wurde mehrfach von verschiedensten Publikationen zum besten Sauvignon Blanc Spaniens gekürt.
Kaum einem Neustarter ist es gelungen, sich so nachhaltig im In- und Ausland zu etablieren wie Bodegas Aalto. Aalto wurde 1998 von Javier Zaccagnini und Mariano García (Vega Sicilia, Mauro) gegründet und hat sich schnell zu einer Topadresse in der Ribera del Duero entwickelt. Sicher einer der besten Weinwerte weltweit.Das Weinjahr 2010 wurde vom Kontrollrat Consejo Regulador der Ribera del Duero mit excellente/hervorragend ausgezeichnet, was uns erneut einen Aalto auf dem Niveau der großen 2004/2005er Aaltos beschert.
Seit dem vom Robert Parker mit sagenhaften 98 Punkten bewerteten Jahrgang 2005 gehört Ultreia de Valtuille von Raúl Pérez zum Allerbesten, was es im Bierzo zu kaufen gibt. Kaum ein Wein ist feiner als diese duftende Essenz. Wie alle Raúl Pérez Weine aufgrund der winzigen Stückzahlen jedoch leider sehr knapp. In einer Blindprobe würde man die Provenienz der hochklassigen Mencía - Weine wahrscheinlich eher im Rhônetal oder Burgund, denn in Spanien vermuten.

Der sympathische Universitätsprofessor José Luis Pérez gilt als einer der Urväter des Priorat. Mit dem Clos Martinet 2009 haben er und seine Tochter Sara die Klasse des Weinguts wieder einmal eindrucksvoll belegt: Robert Parker's Wine Advocate rühmt den Wein als einen der besten Priorat-Weine des Jahrgangs 2009.


Der Hacienda Monasterio Reserva 2007 aus der Hand des dänischen Starweinmachers Peter Sissek wird aus 80 % Tinto Fino (Tempranillo), 20 % Cabernet Sauvignon und 5 % Merlot gekeltert und begeistert durch seine Eleganz, Aromatik, und Eigenständigkeit.

Als Mitglied der Inhaberfamilie des traditionsreichen Castell del Remei ist Tomàs Cusiné schon früh in die Kunst des Weinmachens hereingewachsen. Als er im Jahre 2003 seine Bodega in El Vilosell gründete, verfügte er bereits über umfangreiche Erfahrungen mit den Weinen der Region. Seine Cuvées im modernen Stil vereinen Frische mit explosiver Frucht.
Ferrer Bobet ist mit seiner Selecció Especial quasi über Nacht in die Weltelite des Weins aufgestiegen: In Robert Parkers Wine Advocate #194 vom Mai 2011 wurden die Jahrgänge 2006 bis 2008 des Ferrer Bobet Selecció mit sensationellen Ergebnissen bewertet. So erhielt der Ferrer Bobet Selecció 2006 94 Punkte, der Ferrer Bobet Selecció 2007 95 Punkte und der Ferrer Bobet Selecció 2008 gar 97 Punkte. Die Selecció wird aus uralter Cariñena mit einem Schuß Garnacha gekeltert und wird erst in einigen Jahre beginnen, sich zu entfalten.
As Sortes wurde bereits im Erstlingsjahrgang 2004 vom wichtigsten spanischen Auswahlgremium um den Weinkritiker José Peñín zur Entdeckung des Jahres gewählt, der Jahrgang 2006 vom gleichen Gremium zum "Vino de la Historia" gekürt. Die Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 wurden von Andrés Proensa gar mit sensationellen 99 Punkten bedacht.
Condado de Haza Crianza stand lange etwas im Schatten seines großen Bruders Pesquera. Eigentlich zu unrecht denn die beiden Weine sind stilistisch sehr unterschiedlich. Condado de Haza Crianza 2018 kommt aus Roa, im nord-östlichen Teil der Ribera del Duero und präsentiert sich mit sehr schöner Aromatik, Noten von Brombeere, Lakritz und Mokka nebst Kräuternoten und Cassis vor mineralischem Hintergrund mit feingewobenen Tanninen und stützender, feiner Säure.
Kaum einem Neustarter ist es gelungen, sich so nachhaltig im In- und Ausland zu etablieren wie Bodegas Aalto. Aalto wurde 1998 von Javier Zaccagnini und Mariano García (Vega Sicilia, Mauro) gegründet und hat sich schnell zu einer Topadresse in der Ribera del Duero entwickelt. Sicher einer der besten Weinwerte weltweit.Das Weinjahr 2010 wurde vom Kontrollrat Consejo Regulador der Ribera del Duero mit excellente/hervorragend ausgezeichnet, was uns erneut einen Aalto auf dem Niveau der großen 2004/2005er Aaltos beschert.

Der neue Spitzenwein des Weinmachers Marcos Eguren von Sierra Cantabria in der Rioja. Der Guia Peñin 2005 empfängt den Amancio mit furiosen 96 Punkten. Der Amancio ist von Beginn an zu den besten Weinen der Rioja zu zählen ... (AP 98, RP 96)

Ausverkauft !

Die aufregende Weißwein-Cuvée aus dem Hause Tomás Cusiné vereint sieben Rebsorten zu einem perfekt ausbalancierten Gleichgewicht. Schönes Säurespiel bei mittlerem Volumen. Ein nuancenreicher Wein mit betörenden Citrus- und Fruchtaromen.