Prima 2007 wird aus bis zu 25 Jahren alten, überwiegend auf sandigen Böden wachsenden Rebstöcken erzeugt, die anders als bei seinem großen Bruder San Roman einen früher trinkreifen und zugänglichen Wein mit der unverwechselbaren Wildheit des Toroweins ergeben. Der Prima springt förmlich aus dem Glas mit einer Melange superreifer Beeren mit Anklängen weihnachtlicher Gewürze, feinkörnig und mit großer Substanz der Tannine. RP 90

Der sympathische José Luis Pérez, einer der Urväter des Priorats, wurde 2005 vom Spanischen Gourmetmagazin Sibaritas für sein Lebenswerk zum Mann des Jahres gekürt. Mit dem Clos Martinet 2006 hat er die Klasse des Weinguts nochmal eindrucksvoll belegt. "Wahrscheinlich einer der besten Prioratweine, der jemals produziert worden ist. 19/20" René Gabriel- Weinwisser über Clos Martinet 2004. Guia Proensa: 97 Punkte

Die Weine der Bodega Hacienda Monasterio, die - ebenso wie Alejandro Fernández - in Pesquera del Duero (Valladolid) angesiedelt ist, gehören zu den besten in der Ribera del Duero ... (AP 94)

Ausverkauft !

Der Ca N'Estruc Blanco 2009 aus dem Nordspanischen Weinanbaugebiet D.O. Catalunya bietet trockenen, verhaltenen-fruchtigen Trinkgenuss für alle Gelegenheiten. Im Guia Peñin wird der auf der Rebsorte Xarel-lo basierende Wein mit 90 Punkten und 5 Sternen für ein excellentes Preis-/Qualitätsverhältnis gelobt. 
Jg. 2006 + 2007 / Guia Peñin: 90

Luzon Organic 2008 wird aus 100 % Monastrell, der in biologischem Weinbau angebaut wurde, erzeugt und im Stahltank fermentiert. Der Wein wurde von der US-Weinzeitschrift Wine-Enthusiast unter 11.000 verkosteten Weinen unter die 100 Top BEST BUYs des Jahres 2008 gewählt. (Wine-Enthusiast, 2008/12/31)


Die Viña Bosconia Weine sind elegant, haben aber viel Körper, tiefe Farbe und Struktur, es sind Weine von großer Komplexität und Ausdruck. Die Viña Bosconia Reserva 2002 wurde in einer  Stückzahlen von nur 30.000 Flaschen hergestellt. Im Gegensatz zur Gran Reserva ist die Reserva üblicherweise kein Jahrgangswein, sondern ein Verschnitt aus mehreren Jahrgängen.


Die Viña Bosconia Weine sind elegant, besitzen aber für klassische Rioja ungewöhnlich viel Körper, tiefe Farbe und Struktur, es sind Weine von großer Komplexität und Ausdruck. Die Bosconia Gran Reserva wird nur in außerordentlich guten Jahrgängen aus selektierten Trauben hergestellt. Die nur 5.000 Flaschen werden manuell abgefüllt und verkorkt.


1991 war einer der besten Jahrgänge in der Geschichte in den Weinbergslagen  von Viña Tondonia, daher wurde dieses Jahr für die Produktion einer Gran Reserva ausgewählt. Von dem grazilen,  hocharomatischen Wein wurden nur 15.000 Flaschen im klassischen Stil hergestellt. Ein Monument des klassischen Weinbaus.

Die über lange Zeit fassgereiften Weißen haben in der Rioja Tradition. Früher wurden Sie noch von vielen Kellereien anbeboten, heute ist es allein López de Heredia, die diesen einzigartigen Wein im Angebot haben. Wer der Überzeugung ist, ein Weißwein müsse jung und spritzig sein, ist hier sicher falsch, aber erfahrene Trinker, die sich an Tertiäraromen erfreuen, werden an diesem immer noch jugendlich wirkenden Wein sicher viel Freude haben.

Ausverkauft !


Der Pedralonga Albariño 2008 ist ein perfekter Beleiter aller Arten von Meeresfrüchten. Die Mineralität erinnert  an einen Riesling, während die Aromen eher einem Spitzen- Sauvignon Blanc zugeordnet werden könnten. Einer der interessantesten und ungewöhnlichsten Albariños auf dem Markt, relativ kräftiger Körper, und ein enormes Spektrum an Aromen. Die Produktion ist mit 25.000 Flaschen sehr gering.

Tiefschwarz liegt der Numanthia im Glas, mächtige, ölige Textur, volle, satte Frucht verbunden mit erdigen Noten, endloser Abgang und all das in wunderbarer Balance. Numanthia 2015 kann mühelos 10 Jahre schön reifen, trinkt sich aber auch jung sehr aufregend !

Selten war ein spanischer Weißwein in Deutschland so gefragt wie der José Pariente. Einen so famosen Weißwein aus der in Rueda seit fünf Jahrhunderten einheimischen Verdejo-Traube hatte es bislang nicht gegeben ...  


Ein Unikat der klassischen Weinbereitung - ein Weisser mit 5 Jahren Fass - und über 13 Jahren Flaschenreife - hergestellt wie ein Roter, ein großes Vergnügen für Kenner und Experimentierfreudige. Stephen Tanzer verglich diesen Wein in einer Verkostungsnotiz mit einem 15 Jahre alten Laville Haut-Brion.

Wine Spectator: 93 


Probepaket Gran Reserva 
bestehend aus

1 Fl. Viña Tondonia Gran Reserva 1991
1 Fl. Viña Bosconia Gran Reserva  1991
1 Fl. Viña Tondonia Gran Reserva 1987

geliefert in der 3er OHK des Weinguts, Angebot gültig bis 14.3.2010 vorbeh. Verfügbarkeit.   


Pesquera ist der seit den 80er Jahren eine Weltmarke, als Robert Parker den 82er Janus Gran Reserva euphorisch mit den französischen Bordeaux des Châteaux Petrús verglich.


Cortijo Icono 2005 ist der Topwein der Bodega Velez. Aus über 100 jährigen Reben zaubert Ignacio Terrado einen Traumstoff von allerfeinster Qualität. Wunderbarer, klarer Ausdruck der Frucht, dabei heute schon sehr elegant, ausgewogen und harmonisch. 


Luzon 2008 ist eine Cuvee aus 65 % Monastrell und 35 % Syrah, die im Stahltank fermentiert wurde, ohne weiteren Ausbau in Barriques. Der Vorjahresjahrgang 2007 dieses Weins wurde von der US-Weinzeitschrift Wine-Enthusiast unter 11.000 verkosteten Weinen sensationell zur Nummer 1 der BEST BUYS gewählt und führt dementsprechend die TOP 100 Best-Buy Liste des Jahres 2008 an.


Malpuesto 2007 ist der zweite Jahrgang des neue Spitzenweins von Bodegas Orben, dem Projekt der riojanischen Familie Antón (Izadi, Finca Villacreces, Vetus). Der Wein entsteht aus selektiertem Traubenmaterial von 79 Mikroparzellen rund um Laguardia, die im Schnitt nur 0,30 ha groß sind. Produktionsmenge 7.300 Flaschen.

José Peñin: 95

Rejadorada Roble ist ein sehr schöner,  charakteristischer Toro - Wein mit wunderschönem Ausdruck der Primärfrucht. Rebsorte ist 100 % Tinta de Toro, der Ausbau erfolgt 6 Monate im Holzfass ... 


Der Prioratwein Clos Mogador des bodenständigen René Barbier, der gemeinsam mit Alvaro Palacios (L'Ermita, Finca Dofí), Carlos Pastrana (Clos de l'Obac), José -Luis Perez (Clos Martinet) und Daphne Glorian (Clos Erasmus) im Priorat großartige Pionierarbeit geleistet hat, ist seit langen Jahren einer der Qualitätsgaranten im Priorat und Hangout der Region weltweit ... RP 96