Termanthia ist die Referenz der boomenden Region D.O. Toro, kein Wein ist feiner als Marcos Egurens pechschwarzes Wunderelixier, ein Wein für große Stunden ...

ausverkauft !

Die Magnumflasche des Rioja-Klassikers Marqués de Murrieta Reserva 2002 eignet sich sehr gut für längere Lagerung  dieses im Laufe der Jahre spürbar modernisierten Rioja-Klassikers.
Guia Proensa: 93

Dom Perignon ist der bekannteste Luxuschampagner weltweit. Der Dom Perignon 2006 wurde von Antonio Gallioni mit 97+ Punkten bewertet und gehört damit zu den Besten der letzten Jahre.
Hacienda Lopez de Haro Crianza 2010 ist eine gekonnt vinifizierte Rioja Crianza im klassischen Stil, deren Reizen man sich schwer entziehen kann. Der Hersteller, Bodegas Classica liegt in San Vicente de la Sonsierra, zwischen den Bergen der Sierra Cantabria und dem Fluß Ebro.
Tricó Nicolas 2013 von José Antonio López ist ein 14 Monate im Stahltank mit den Feinhefen (lias) gereifter Spitzen-Albariño. Elegant, wunderbar gereift. Die Nase bereits entwickelt, ein Weißer mit Tiefe, weiße, reife Früchte, mineralische Anklänge vor dem Hintergrund feuchten Waldes. Poliert und harmonisch, mit Nerv und Frische, seidig, saftig, ausdrucksstark.

Artigas 2013 ist eine Cuvee aus 70 % Garnacha, 25 % Cariñena und 5 % Cabernet-Sauvignon aus der Hand des Meisterweinmachers Michel Tardieu. Ein - gemessen am archetypischen Angebot des Priorats - fast schon filigraner Wein mit wunderbarer Präzision und Eleganz, in dieser Preislage allererste Wahl. Tiefes Blutrot mit rubinroten Rand, rote und schwarze Früchte sowie mineralische Akzente mit mentholischen und balsamischen Noten,. Mund füllend, reife Frucht mit sanften Tanninen, Eleganz und Tiefe.

Der Remelluri Reserva 2002 gehört zu den positiven Überraschungen diesen Jahrgangs, die baskische Önologin Ana Barón hat trotz unstabilen Wetters während der Ernte einen überzeugenden Wein hinbekommen, der sich bereits voll trinkreif präsentiert. (JP 89, RP 88)

Condado de Haza Crianza stand lange etwas im Schatten seines großen Bruders Pesquera. Eigentlich zu unrecht denn die beiden Weine sind stilistisch sehr unterschiedlich. Condado de Haza Crianza 2019 kommt aus Roa, im nord-östlichen Teil der Ribera del Duero und präsentiert sich mit sehr schöner Aromatik, Noten von Brombeere, Lakritz und Mokka nebst Kräuternoten und Cassis vor mineralischem Hintergrund mit feingewobenen Tanninen und stützender, feiner Säure.
Seinen Namen erhielt Finca Resalso von einem gleichnamigen Weinberg, der 1933 angelegt wurde. Finca Resalso ist der Einstiegswein des Weinguts, dessen Trauben von jungen 5-15 jährigen Tempranillo-Rebstöcken kommen. Wie der Emilio Moro ist Finca Resalso ein reinsortiger Tempranillo (Tinto Fino), der über 4 Monate in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut wird: Undurchsichtiges Grantrot mit violettem Saum. In der Nase sehr ausdrucksstark mit großer aromatischer Klarheit und Dominanz der Traube (Brombeere, Blaubeere und Lakriz). Im Mund lecker und sehr gut balanciert mit reifen, saftigen Tanninen.

Für die Herstellung des Campillo Crianza 2002 wird bei Bodegas Campillo in Laguardia, La Rioja  mehr Aufwand betrieben als anderorts für Reservaweine, ein ganz sicherer Wert ... (JP 89)

Die Campillo Gran Reserva 1978 war der erste Jahrgang von Campillo und ist der lebende Nachweis für die Qualität und die Zeitlosigkeit der Weine dieses Weinguts, nach 29 Jahren quicklebendig ...  

 


Der Condesa de Leganza Sauvignon Blanc 2006 ist der erste Jahrgang eines reinsortigen Sauvignon Blanc aus La Mancha. Der frische, fruchtige, sehr ausgewogene Weißwein eignet sich hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten.

Ausverkauft !


Dominio de Atauta ist ein Ribera del Duero aus dem Osten des Anbaugebiets, ein hochkonzentrierter, kühler Wein mit deutlichen Zügen eines französischen Burgunder. Der Dominio de Atauta wird von dem sympatischen Franzosen Bertrand Sourdais nach streng biodynamischen Richtlinien im östlichsten Landstrich der Ribera del Duero erzeugt. Eine einzigartige Interpretation eines Ribera del Duero. RP 92


Nach dem spektakulären Jahrgang 2001 des Nebro (RP 98 Punkte), hat man bei in der Finca Villacreces in den Jahren 2002 und 2003 auf die Produktion des Nebro verzichtet, um im Ausnahmejahr 2004 wieder einen großen Nebro auf den Markt zu bringen.  RP 98/100  

Quinta Sardonia ist ein Gemeinschaftsprojekt des erst 28-jährige französischen Weinmachers Jerome Bougnaud und des vielseitigen Dänen Peter Sissek (Hacienda Monasterio, Pingus, Clos d'Agon). Der Wein wurde 11/2005 von der Zeitschrift Sobremesa sensationell zum besten Wein entlang des Flusses Duero + Douro gewählt (94 P)
Quinta Sardonia ist das Gemeinschaftsprojekt des jungen französischen Weinmachers Jerome Bougnaud und des vielbeschäftigten Dänen Peter Sissek (Hacienda Monasterio, Pingus, Clos d'Agon). Der Wein wurde 11/2005 von der Gourmetzeitschrift Sobremesa sensationell zum besten Wein entlang des Flusses Duero + Douro gewählt.
Trenzado 2018 ist ein weißer Vino de Villa aus Teneriffa, hauptsächlich aus altem Listán Blanco, ein wenig Pedro Ximenez und einer ganzen Reihe auf der Insel autochthoner Weisswein-Rebsorten. Die Aromatik ist einzigartig, die Nase führt einen ins Burgund, im Mund Anklänge des Jura, insgesamt jedoch ein unvergleichlich eigenständiger, hochklassiger Weisser, von denen es in Spanien viel zu wenige gibt.

Die Bodega Castillo de Eneriz wurde 2003 in der Ortschaft Eneriz, D.O. Navarra gegründet. Der Castillo de Eneriz Barrica 2004, ein schön fruchtbetonter Roter aus Tempranillo und Cabernet-Sauvignon, wurde von José Peñin in der Zeitschrift Sibaritas und im Guia Peñin hervorragend bewertet:

86 Punkte + 5 Sterne für überragendes Preis/Leistungsverhältnis
1. Preis des spanischen Sommelierclubs 2006


     

Der Marques de Murrieta Etiqueta Blanca 1976 stammt aus der bis 1982 aufgelegten "Etiqueta Blanca" Serie, die damals offiziell als Crianza klassifiziert war. Die neuen Weine ab 1983 wurden als Reserva verkauft, jedoch wurde der Fassbausbau immer weiter auf die heute üblichen 20-24 Monate reduziert, die Fässer wurden neuer, also die üblichen Praktiken der Moderne. Die Etiqueta Blanca 1976 wurden noch in traditioneller Manier erzeugt. Um die 50 Monate verbrachte dieser Wein in alten amerikanischen Fässern und danach einige Jahre auf der Flasche, bevor er auf den Markt kam.

Die Bodega Castillo de Eneriz wurde 2003 in der Ortschaft Eneriz, D.O. Navarra gegründet. Der Castillo de Eneriz Crianza 2003, ein bereits voll ausgereifter, vollmundig-saftiger Roter aus Merlot und Cabernet-Sauvignon, wurde von José Peñin in der Zeitschrift Sibaritas und im Guia Peñin hervorragend bewertet: 

Guia Peñin: 87 Punkte + 5 Sterne für überragendes Preis/Leistungsverhältnis