Aurus 2004 ist der Topwein der Finca Allende und entsteht aus einer Selektion der besten Trauben eines neun Hektar großen Weinbergs, der mit über 60 Jahre alten Rebstöcken der Rebsorten Tempranillo und Graciano bestockt ist. Dieser Weinberg ist nach Norden ausgerichtet, was für eher sparsame Sonneneinstrahlung und eine leicht niedrigere Temperatur sorgt. Der Aurus verfügt daher über außergewöhnlich viel Frische und viel  Säure für ein langes Leben. Produktionsmenge: ca. 5.000 Flaschen. RP 96+, JP: 97

Vidonia 2018 ist ein weißer Einzellagenwein des Herstellers Suertes del Marqués aus Teneriffa. Vidonia wird aus über 100 jährigem Listán Blanco vinifiziert. Die Aromatik ist einzigartig, elegant und klar mit Anklängen des Burgunds und des Jura, insgesamt jedoch ein unvergleichlich eigenständiger, hochklassiger Weisser, der sich zu den besten Weissen ganz Spaniens zählen darf.
Tiefschwarz liegt der Numanthia im Glas, mächtige, ölige Textur, volle, satte Frucht verbunden mit erdigen Noten, endloser Abgang und all das in wunderbarer Balance. Numanthia 2010 kann mühelos 10 Jahre schön reifen, trinkt sich aber auch jung sehr aufregend !

Mit dem Castillo Ygay Gran Reserva Especial 2007 folgt nach 2005, 2004 und 2001 wieder ein sehr guter Jahrgang. Das riojanische Traditionsweingut Weingut Marqués de Murrieta außerhalb von Logroño hat seine mythische Marke erfolgreich modernisiert und wird von den Kritiken einhellig gelobt.

Der große Rioja Klassiker La Rioja Alta Gran Reserva 904 wurde im Jahre 1904, vor über 100 (!) Jahren, zum ersten Mal hergestellt. Vergleicht man den Herstellungsprozess mit modernen Weinen, so ist das 10-jährige Herstellungsritual dieses Weins ungemein zeitaufwendig. "Wer also den guten alten Zeiten nachtrauert: unbedingt kaufen." René Gabriel über La Rioja Alta Gran Reserva 904

Der Bruto ist eine Kooperation der Kellerei Juan Gil mit dem bekannten spanischen Schauspieler und Regisseur Imanol Arias. Es wurden Trauben aus den ältesten und besten Weinbergslagen selektiert, mit denen etwa 20.000 Flaschen eines mächtigen, aber sehr ausgewogenen Roten produziert werden. Der Bruto 2015 gehört zum Besten, was derzeit in Südspanien hergestellt wird, ein komplexer Riese mit dicken Muckis und toller Balance.
Ein Unikat der klassischen Weinbereitung - ein Weisser mit 5 Jahren Fass - und bis zu 10 Jahren Flaschenreife - hergestellt wie ein Roter, ein großes Vergnügen für Kenner. Stephen Tanzer verglich diesen Wein einst in einer Verkostungsnotiz mit einem 15 Jahre alten Laville Haut-Brion.
Der Chivite 125 anniversario Chardonnay 2001 ist einer der besten Weissweine Spaniens. In einem internationalen Contest in Madrid wurde er 2004 zum besten Weisswein Spaniens und zum zweitbesten Weißwein weltweit gewählt ...

Der Chivite 125 anniversario vendimia tardia 2004 (0,375 L) ist seit Jahren der höchstdekorierteste Süßwein Spaniens und läßt sich vom Typus vielleicht am ehesten mit dem Deutschen Eiswein oder dem ungarischen Tokaij vergleichen. (AP 98, GC 97) 

Torre Muga ist der moderne Topwein von Bodegas Muga. Was Gary Vaynerchuk als "new world" bezeichnet ist ein bewußt radikaler Bruch mit traditionellen Weinbereitungsverfahren in der Rioja. Torre Muga ist ein Riese von Wein, verschwenderisch ausgestattet mit feinstem Traubenmaterial, Frucht und Holz, dem man noch einige Jahre Ruhe gönnen sollte, bevor man den Geist aus der Flasche läßt. 

Der Gotim Bru von Castell del Remei ist mittlerweile ein Klassiker im spanischen Weinanbaugebiet Costers del Segre. Der Wein wird aus Tempranillo, Merlot und Cabernet Sauvignon gekeltert, bevor er 10 Monate in amerikanischer Eiche ausgebaut wird ... RP 90

La Nieta profitiert von der besonderen Beschaffenheit der Böden, auf den die Rebstöcke des Weinguts wachsen. Die sandigtonhaltigen bzw. tonkalkhaltigen Böden verfügen in dieser bevorzugten Lage des Ebrotals über felsigen Untergrund, was die mineralische Komponente des Weins stark betont. Allerdings braucht dieser außergewöhnliche Wein, der sich im Stil eines Burgunders präsentiert, noch einige Jahre Flaschenreife, sonst verpasst man das Beste. Allerdings gibt es auch Ungeduldige wie Josh Raynolds vom Stephen Tanzers International Wine Cellar, der über La Nieta 2009 schreibt: "find this pretty irresistible right now."
Garmón Continental heißt das neue, heißerwartete Projekt der Familie Garcia (Aalto, Mauro, San Roman), dass zur D.O. Ribera del Duero gehören wird. Für den Garmón 2015 wurden die besten Rebstöcke von alten, hochgelegenen Rebparzellen aus den besten Lagen der Ribera del Duero ausgesucht. In einem genialen Jahrgang wie 2015, der die Trauben schön ausreifen läßt und mit zwei Weinmachern, die aus den besten Trauben einen den bestmöglichen Wein zaubern, entstand der zweite Jahrgang: Garmón 2015 !
Der José Pariente fermentado en barrica ist die im Holzfass ausgebaute Version des Jose Pariente. Der Wein wird ebenfalls aus 100 % Verdejo-Trauben erzeugt, die über 9 Monate zu 80 % in französischen Allier-Fässern und zu 20 % in amerikanischen Barriques ausgebaut werden.

Alion 2003 ist mit dem Jg. 2001 der beste Alion, der jemals hergestellt wurde. Der reinsortiger Tempranillo besticht in seiner Fruchtphase - mehr noch als der unterschätzte 2002 - durch eine herrliche, rebsortentypische Opulenz und Tiefe, ein Wein zum Träumen.  

Den Viña Sastre Rosado produziert Jesús Sastre nur gelegentlich für seine Mutter und für sich, sagt er. Seinen Eigenverbrauch taxiert er mit mindestens 1 Flasche/Tag, was man ihm glauben darf. Die Gesamtproduktion beträgt nur 5.000 Flaschen. Der Rosado wird spontan vergoren, verfügt daher über ein wunderbare natürliches Himbeer-/Erdbeerbouquet und trinkt sich wie ein leichter Rotwein - ungemein lecker !

Mit der Novellum Crianza 2003 hat Rejadorada erstmals gezeigt, welch' außerordentliche Qualitäten der Hersteller zu erzeugen imstande ist. Der Novellum Crianza 2003 wird aus 100 % Tinta de Toro gekeltert und anschließend zwölf Monate im Eichenfass ausgebaut. Der Wein gehört in seiner Preisklasse zu den Besten und ist bereits voll trinkreif. Der Wine Advocate #169 bezeichnet den Wein als "blockbuster" und gibt ihm hervorragende 91 Punkte.

Ausverkauft !

Sehr gut gemachter, moderner Rioja des Star-Weinmachers Marcos Eguren  mit 6 Monaten Fassreife ...  "admirable length and richness" (RP 89/2004)

Bodegas Roda war einer der maßgeblichen Treiber, als Ende der 80er Jahre die Erneuerung der Rioja auf dem Programm stand. Roda vertrat als einer der ersten Hersteller einen moderneren Weinstil. Das Ergebnis waren kräftigere, fruchtbetonte Weine völlig anderer Prägung, die von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen wurden.


Vega Sicilia's Spitzenwein Pintia aus Toro, der unter dem Arbeitstitel "Alquiriz" über die Jahre in aller Ruhe perfektioniert wurde, ist im zweiten von drei Traumjahrgängen in Toro in Bestform und der höchstbewertetete Pintia seit Gründung der Kellerei.

Robert Parker: 95+/100