Rejadorada Roble ist ein sehr schöner,  charakteristischer Toro - Wein mit wunderschönem Ausdruck der Primärfrucht. Rebsorte ist 100 % Tinta de Toro, der Ausbau erfolgt 6 Monate im Holzfass ... 
RP + ST  90 / 2006

AT Roca Rosat Reserva 2013 ist der zweite Jahrgang der neuen Bodega von Agustí Torelló Sibill, der über zwei Jahrzehnte lang die Geschicke der Herstellers Agustí Torelló Mata geleitet hat. Feine und persistente Perlage, in der Nase sehr sauber, geradlinig und elegant. Es dominieren die Aromen roter frischer Früchte, inbesondere der Erdbeere. Im Mund sehr fruchtig, frisch und mit wunderbarer Säure, fein und elegant und erstklassig eingebundener Perlage.

Der Gotim Bru von Castell del Remei ist mittlerweile ein Klassiker im spanischen Weinanbaugebiet Costers del Segre. Der Wein wird aus Tempranillo, Merlot und Cabernet Sauvignon gekeltert, bevor er 10 Monate in amerikanischer Eiche ausgebaut wird ... 
RP 90

Der Pedralonga Albariño ruft aufgrund seiner stark mineralischen Komponente Erinnerungen an einen Riesling hervor, während die Aromen vielleicht eher einem Spitzen-Sauvignon Blanc zugeordnet werden könnten. Auch Ähnlichkeiten mit Loire-Weinen sind nicht von der Hand zu weisen, im San Francisco Chronicle sah ein Verkoster gar den Geist von "Chassagne-Montrachet" im Raum.

Die Pesquera Magnumflaschen sind beliebte und sehr rare Sammlerobjekte, denn traditionell werden nur die besten Trauben für die Magnumflaschen selektiert. 1999 war überdies ein großes Weinjahr in der Ribera del Duero, vom Consejo Regulador mit der Höchstnote E = excellente ausgezeichnet ...

Leider ausverkauft !!


Viñedos de Paganos ist das jüngste Weingut der Familie Eguren, der El Puntido wurde erstmals 2001 in sehr geringer Auflage hergestellt und vom Winespectator gleich mit 95 Punkten bedacht. Die sandig-tonhaltigen bzw. ton-kalkhaltigen Böden verfügen in dieser bevorzugten Lage des Ebrotals über felsigen Untergrund, was für herrlich mineralische Weine sorgt. Einer der besten Rioja auf dem Markt.

Wine-Enthusiast: 95 Punkte

Mauro ist einer der ältesten Tophersteller, der am östlichen Rand der Ribera del Duero angesiedelt ist. Die spanische Weinlegende Mariano Garcia, der über Jahrzehnte leitender Önologe bei Vega Sicilia war, hat Mauro über die Jahrzehnte zu einer Ikone geformt. Der Mauro Godello 2015 ist der erste Weißwein der Familie Garcia, jahrelang haben Sie rumgetüftelt, bis der Wein den hohen Ansprüchen genügte und 2013 als erster Jahrgang auf den Markt kam.

Ein kräftiger Wein mit sehr ausgeprägter Frucht und erstaunlicher Struktur, das Holz ist bereits sehr gut integriert. Nach einer knappen Stunde im Dekanter macht der Wein auf, zeigt dabei einen sehr schönen Schmelz, bemerkenswerte Reife und einen klassischen Zuschnitt. In der Preisklasse gibt es wenig Vergleichbares dieser Qualität. 

Guia Peñin: 94 Punkte

Kaum jemand hat mehr Erfahrung und liefert Jahr für Jahr eine derartige Konstanz an Top-Qualitäten wie Belondrade y Lurton. Meisterhaft ist der gekonnte und sehr gefühlvolle Umgang mit den feinsten französischen Barriques und neben dem bunten Aromenspiel eine wunderbare Frische und Eleganz, wie man Sie bei fassgereiften Weißweinen ganz selten vorfindet. Die Jahrgänge 2010 und 2011 wurden im Guía Peñín mit jeweils 95 Punkten sensationell bewertet !

Der nach einem Weinberg benannte Viña Tondonia Reserva wurde bereits 1914 als Marke eingetragen und ist einer der ganz wenigen Weine in der Rioja, die noch mit rein traditionellen Weinbereitungsverfahren erzeugt werden. Der 1998er Viña Tondonia konnte sogar die US-Kritik beeindrucken, die ansonsten eher modernere Weintypen bevorzugt. Für Liebhaber des klassischen Rioja erste Wahl. (ST: 91)


Casa Balaguer 2006 wurde im aktuellen Guia Peñin 2010 mit sensationellen 94 Punkten zum besten Wein der Region Alicante gekürt: Tiefes Granatrot, in der Nase sehr frisch mit Aromen von roten Früchten, mit Aromen von Kirschen und Pflaumen.
Im Mund sehr elegant, mit saftigen Tanninen, die von dem frischen Kirscharoma begleitet werden, langer Nachhall mit subtilen Röstnoten. Nur 25.000 Flaschen wurden von diesem Knaller hergestellt: Guia Peñin: 94

Schon lange Zeit war es der Wunsch von Victoria Pariente, einen Wein aus der Rebsorte Sauvignon Blnc herzustellen. Im Jahrgang 2007 war es schließlich soweit. Ein Freund stellte Ihr die Trauben von 25-Jahre alten Rebstöcken zur Verfügung, den ältesten im Anbaugebiet D.O. Rueda. Vom Erstling des José Pariente Sauvignon Blanc 2007 wurden nur 18.000 Flaschen hergestellt. 


Der Numanthia 2006 ist der letzte Jahrgang aus der Hand von Marcos Eguren. Und was für einer ! Tiefschwarz liegt er im Glas, mächtige, ölige Textur, volle, satte Frucht verbunden mit erdigen Noten, endloser Abgang und all' das in wunderbarer Balance. Kann mindestens 10 Jahre schön altern, aber trinkt sich auch jung wunderbar aufregend !

Wine-Enthusiast 9/2009: Unter den "Top 10 Best wines of Spain"  

Cepa 21 ist das neue, ambitionierte Projekt der Winzerfamilie Moro, die mit Bodegas Emilio Moro eine der bedeutendsten Kellereien in Ribera del Duero besitzt. Der modern ausgestaltete Wein ist Ausdruck der Weinrevolution, die Spanien in den letzten Jahren erfasst hat. Neben der Familie Moro sind prominente (Ex-) Sportler wie der Brasilianer Ronaldo oder der spanische Altmeister Butrageño an der Kellerei beteiligt.


Ossian ist das Projekt von Aalto Geschäftsführer Javier Zachagnini, dem Weinbauern Ismael Gozalo und dem Ex-Romanée Conti Weinmacher Pierre Millemann. Der Wein im Stile eines Burgunders verfügt über sehr schöne Mineralität, exotischen Noten, Komplexität und eine sehr ausgewogene Mischung von Kraft und Eleganz. Der Jg. 2006 wurde vom Guia Peñin mit 96 Punkten geadelt, auf die Kritiken des 2007 darf man gespannt sein - mehr aber noch auf den Wein !


Remelluri Reserva 2004 ist einer der besten Weine, der je auf diesem Weingut hergestellt wurde. Der Rioja - Klassiker wird von der Önologin Ana Baron mittlerweile schöner interpretiert als zu Zeiten Ihres berühmten Vorgängers Telmo Rodriguez. Auf den 150 ha der geschichtsträchtigen Finca wird der frankophilen Stil dieses Weins wunderbar weiterentwickelt. Stephen Tanzer: 93

Pazo Señorans Selección de Añada ist der Paradewein des Weinguts. Nur in ausgewählten Jahrgängen wird der Most der besten Trauben über 30 Monate mit den eigenen Feinhefen im Stahltank ausgebaut. Das Ergebnis verblüfft: Der Wein präsentiert sich sehr frisch mit einer wunderbaren, intensiven Aromatik. Mineralische und zitrische Noten, am Gaumen unendlich lang - es gibt wenige spanische Weißweine, die in dieser Liga spielen.


Der Baltasar Gracián Viñas Viejas ist in dieser Preislage eine Klasse für sich. Seit dem Jahrgang 2001, der mit 93+ Punkten von Parker reichlich bedacht wurde, liefert der Hersteller hervorragende Qualitäten, so dass der Weine mittlerweile zum Kultobjekt avanciert ist, Parker nennt den Wein " ... a steal" ... RP 91    

Mauro ist einer der ältesten Tophersteller, der am östlichen Rand der Ribera del Duero angesiedelt ist. Die spanische Weinlegende Mariano Garcia, der über Jahrzehnte leitender Önologe bei Vega Sicilia war, hat Mauro über die Jahrzehnte zu einer Ikone geformt. Hervorzuheben ist das sensationelle Entwicklungsfähigkeit der Weine, die sich in Ihrer Jugend aufregend trinken, aber erst nach 5-10 Jahren Ihre ganze Klasse zeigen.


Das zur Rioja - Kellerei Marqués de Murrieta gehörige, galizische Weingut Pazo de Barrantes gehört seit Jahren zu den besten Albariño Herstellern Spaniens. Der Wein in der markanten Schlegelflasche erzielt Jahr für Jahr bei Parker, Peñin und Proensa Bestnoten ...

Guia Proensa: 97