Tiefdunkel liegt der Malleolus im Glas, eine dichte Esssenz voller Kraft, Konzentration und aromatischer Tiefe, schwarze Früchte, Brombeeren, Blaubeeren, balsamische Noten und Anklänge feinsten Holzes. Am Gaumen präsentiert er sich mächtig, saftig, mit wunderbar seidiger Textur und mannigfaltigen Gewürzaromen, Nelke, Tabak, Kaffee, mineralischen Anklägen sowie reifen Tanninen. Frucht und Holz sind bereits exzellent integriert. Ein Ribera del Duero Urgestein mit Kraft, Rasse und Tiefe, aber auch Frische und Eleganz.

Viña Real Reserva wurde als Marke bereits im Jahre 1920 eingetragen und ist einer der großen Klassiker der Rioja. Alte Viña Real haben das Alterungspotential großer Bordeauxweine. Heute wird die Viña Real Reserva in der vom bordelaiser Stararchitekten Philippe Maiziéres erbauten ultramoderen Designbodega hergestellt. Dem modernen Bauwerk folgend, ist auch der Wein heute im moderneren Stil gehalten. Der Ausbau findet über 24 Monate zu in amerkanischen und französischen Fässern statt und der Wein kommt erst nach ein paar Jahren Flaschenreife auf den Markt.
Finca la Colina Sauvignon Blanc wurde beim Platzhirsch Bodegas Vinos Sanz neben dem Standardsortiment seit Ende der 90iger Jahre als Spitzenweißwein etabliert, der seine Trauben von den ältesten Sauvignon Blanc Rebstöcken der Region bezieht. Der Wein wurde mehrfach von verschiedensten Publikationen zum besten Sauvignon Blanc Spaniens gekürt.


Der Viña Pedrosa Reserva 2001 wird aus 90 % Tempranillo und 10 % Cabernet Sauvignon erzeugt. Der Wein verfügt über einen einzigartigen Stil in der Ribera del Duero, dessen Machart spürbar von klassischen Tugenden geprägt ist, die den Wein für ein langes Leben prädestinieren. RP 93

Selten war ein spanischer Weißwein in Deutschland so gefragt wie der José Pariente. Einen so famosen Weißwein aus der in Rueda seit fünf Jahrhunderten einheimischen Verdejo-Traube hatte es bislang nicht gegeben ...  Wine Enthusiast: 91/100 + Nr. 24/100 in der Top 100 Liste international !

La Basseta ist in 2017 wunderbar geraten, einer der beste Basseta ever - vom Start weg unglaublich geschmeidig und harmonisch, so dass man schon einen Grund suchen muss, den Wein in den Keller zu bringen. Rubinrot mit Violettenstich. Sehr delikate, intensive Nase. Aromen von Brombeeren, Kirsche, Kakao, Lakriz und Mineralien. Excellente Kombination von Kraft, Sanftheit, Frucht und Frische, die daher rührt, dass bei der Grenache die Rappen mitvergoren wurden. Sehr langes, komplexes Finale !

Der Mas Igneus FA 2006 ist ein sehr zugänglicher, harmonischer Priorato, den man ohne Bedenken auch zum Essen geniessen kann. Ein sehr schöner, überzeugender Wein zu einem sehr interessanten Preis.

Die Bodega Ateca wurde von der Gruppe Gil Familiy Estates um das Jahr 2005 in der Ortschaft Ateca gegründet und liegt im Weinanbaugebiet D.O. Calatayud, das zur Provinz Zaragoza gehört. Vorherrschende Rotweintraube der Region ist die Garnacha, welche vor 20 Jahren noch die alles dominierende, wie ungeliebte Traube Spaniens war, bevor die Tempranillo Ihren unaufhörlichen Siegeszug antrat.


Ossian Vides y Vinos ist das neue Projekt von Aalto-Chef Javier Zaccagnini. Zacchagnini hat den Ehrgeiz, im Bereich des Weißweins ähnliches zu vollbringen, wie es mit Aalto in der Ribera del Duero gelungen ist - einen neuen Qualitätsstandard zu setzen.

Guia Peñin 2007: 93

Der Chivite 125 anniversario Chardonnay ist einer der besten Weissweine Spaniens. In einem internationalen Contest in Madrid wurde er 2004 zum besten Weisswein Spaniens und zum zweitbesten Weißwein weltweit gewählt ...

Cirerets 2013 ist der bislang schönste Jahrgang dieses noch recht jungen Weins. Der 2013er Cirerets von Mas Alta strahlt vollendete Harmonie aus, nie waren diese Weine von Anfang an so perfekt im Gleichgewicht. Dem Glas entsteigen Aromen von Blaubeeren, Brombeeren, Veilchen, mediterrane Kräuter, Graphit und Lakriz Am Gaumen perfekte Balance zwischen reifen Früchten, weichen, geschmeidigen Tanninen und atemberaubender Frische bis hin zum von mineralisch-balsamischen Akzenten begleiteten langen Abgang.
Les Manyes 2017 von Terroir al Límit wird wie der L'Ermita von Alvaro Palacios aus 100 % Garnacha gekeltert.  Der Les Manyes 2017 ist der einzige reinsortige Garnacha der großen Weinauswahl von Terroir al Limit. Relativ schlank, aber konzentriert und hocharomatisch sowie zupackend am Gaumen, ein großartiger Wein.

Die Weine des neuen Projektes "La Vizcaina" heißen La Poulosa, La Victotiana, Las Gundiñas und El Papalao und entstehen in Valtuille de Abajo (León). Raúl arbeitet dort mit seinem Neffen César Márquez zusammen. Die Weinberge sind mit großartigen 80-100 Jahre alten Mencia-Reben bestockt. Die Weine repräsentieren unterschiedliche Lagen und werden getrennt vinfiziert, Ziel ist, den jeweils reinsten Ausdruck der Rebsorte Mencia auf die Flasche zu bekommen. Nur 4000 Flaschen !

Der Terreus ist das Flagschiff von Bodegas Mauro, einer der ganz großen Weine Spaniens. Terreus wird ausschließlich in sehr guten bzw. herausragenden Jahren produziert, so gab es 1997, 2000 und 2002 keinen Terreus. RP 96   

Der Corullón 2012 setzt Álvaro Palacios' Serie individueller Weine aus der D.O. Bierzo fort, die allesamt aus der kühlen, im Bierzo autochthonen Mencía Traube gekeltert werden. In einer Blindverkostung würde man die Provenienz dieses hochklassigen Mencía - Weins wahrscheinlich eher im Rhônetal oder Burgund, denn in Spanien vermuten.


Kaum einem Neustarter ist es gelungen, sich so nachhaltig im In- und Ausland zu etablieren wie Bodegas Aalto. Aalto wurde 1998 von Javier Zaccagnini und Mariano Garcia (Vega Sicilia, Mauro) gegründet und hat sich schnell zu einer Topadresse in der Ribera del Duero entwickelt. RP 94

Der Aalto Pagos Seleccionados ist der Lagenwein von Bodegas Aalto, für dessen Herstellung die besten Trauben des Weinguts verwendet werden. Einer der besten und hochdekoriertesten Weine Spaniens ! RP 98

ausverkauft !

Der Remelluri Blanco geht auf eine Idee von Telmo Rodríguez zurück, er pflanzte Ende der 80er Jahre in den höchsten Lagen der Finca auf knapp 800 hm zahlreiche französische Rebsorten, um einen echten Spitzenweißwein im Stile eines Burgunders herzustellen. Dieses Ziel hat er nachhaltig erreicht, der Remelluri Blanco ist heute der beste fassgereifte Weißwein in der Rioja und einer der besten Weißweine Spaniens.


Miguel Angel De Gregorio widersteht bei der Vinifizierung des Calvario glücklicherweise dem Trend zu dicken, monströsen Weinen und zeigt, dass man in Spanien auch wirklich feine Weine mit hoher Präzision und Finesse herstellen kann, wie man Sie üblicherweise nur aus Bordeaux oder dem Burgund kennt. RP 95

Im Dezember 2010 wurde bei einer Probe des zur spanischen Zeitung el mundo gehörigen Weinportals elmundovino.com der Mauro 2008 in einer Probe von 22 Weinen aus Ribera del Duero als Nummer eins gefeiert: "Der opulente und exotische Mauro 2008, einer der besten des Jahrzehnts, profitiert davon, dass das Weingut knapp außerhalb der D.O. Ribera del Duero liegt und somit in der Rebsortenzusammensetzung nicht beschränkt ist. Der Anteil an Syrah mit seinen Aromen schwarzer Oliven sorgt gemeinsam mit dem Tempranillo für eine aufregende, exotische Mischung."