Der Weinmacher von Casa del la Ermita, Marcial Martinez, hat mit dem Pico Madama 2005 den Beweis erbracht, dass das Terroir von Casa de la Ermita höhere Qualitäten spielend hergibt - wenn man denn nur will. Die Cuvee aus 50 % Monastrell und 50 % Petit Verdot ist ein wirklich ernsthafter Wein. Der amerikanische Weinblogger Gary Vaynerchuck sieht den Wein als "amazingly awesome offer", dessen Qualität vor allem in seiner unglaublichen Balance liegt: RP 95+

Ausverkauft !


Das Weingut Pazo de Señorans befindet sich abgelegen in Vilanoviña, mit 400.000 Flaschen gehört der Hersteller zu den Größten in der kleinteiligen D.O. Rias Baixas. Doch die relative Größe ist der Qualität nicht abträglich, wie man sich Jahr für Jahr überzeugen kann. Der Wein gehört seit Jahren zu den besten Weißweinen Spaniens, der "Wine-Enthusiast" nennt ihn den "quintessential Spanish white wine"
JP 93  

Der Hacienda Monasterio Reserva 2016 aus der Hand des dänischen Starweinmachers Peter Sissek wird aus 80 % Tinto Fino (Tempranillo) und 20 % Cabernet Sauvignon gekeltert und begeistert durch seine Eleganz, Aromatik, und Eigenständigkeit. Erneut überzeugt das Önologen-Duo Peter Sisseck und Carlos de la Fuente im Jahrgang 2015 mit einem hervorragenden Wein, der seinesgleichen sucht.

Zusammen mit Rene Barbier und Ricardo Perez war Álvaro Palacios einer der Männer der ersten Stunde im heutigen Anbaugebiet D.O.Ca. Priorato. Finca Dofí ist seit vielen Jahren ein feingliedriger Klassiker von Alvaro Palacios, dem Schöpfer des L'Ermita ... RP 93, WE 95 


Der Weinmacher von Casa del la Ermita, Marcial Martinez, hat mit dem Pico Madama 2005 den Beweis erbracht, dass das Terroir von Casa de la Ermita höhere Qualitäten spielend hergibt - wenn man denn nur will. Die Cuvee aus 50 % Monastrell und 50 % Petit Verdot ist ein wirklich ernsthafter Wein. Der amerikanische Weinblogger Gary Vaynerchuck sieht den Wein als "amazingly awesome offer", dessen Qualität vor allem in seiner unglaublichen Balance liegt:

Robert Parker: 92 Punkte

El Hombre Bala, der "Kanonenmann", entstand erstmals 2010 durch die Zusammenarbeit dreier Önologen, die rund um Madrid in Ihren eigenen Kellereien sehr profilierte Weine herstellen: Daniel Gómez Jiménez-Landi von Bodegas Jiménez-Landi, Fernando García von Bodegas Marañones und Marc Isart von Bodegas Bernabeleva. Im Guia Peñin gleich mit 94/100 gestartet. El Hombre Bala 2012 präsentiert sich parfümiert mit excellenter, frischer Frucht, vegetalen Anklängen, leichtfüßig aber zupackend, frisch und mineralisch. Erinnert von der Machart stark an die großen Lagen von Jiménez-Landi, die ja ein Mehrfaches kosten, großartiges Preis-/Leistungsverhältnis.


Pazo de Señorans Seleccion de Añada 2003 ist der Paradewein des Weinguts. In ausgewählten Jahrgängen wird der Most der besten Trauben über 30 Monate mit den eigenen Feinhefen im Stahltank ausgebaut. Der Ausbau stabilisiert den Wein gegen die Oxidation und verleiht ihm wesentlich mehr Komplexität. Das Ergebnis verblüfft: Der Wein präsentiert sich sehr frisch mit einer wunderbaren, intensiven Aromatik. Mineralische und zitrische Noten, am Gaumen unendlich lang - es gibt wenige spanische Weißweine, die in dieser Liga spielen. Ein ganz besonderer Wein.    

Guia Proensa: 98 Punkte


"Hatte der spanischen Weinkritiker José Peñin bereits den Jahrgang 1998 des Castillo YGAY als den beste YGAY (aller Zeiten) bezeichnet und den Folgejahrgang Castillo YGAY 2000 zum "riojanischen Vega Sicilia" erklärt, was wird er erst zum Jahrgang 2001 sagen, dem wohl größten Jahrgang der letzten Jahrzehnte ?

Nur 30 DMG wurden vom 2001er gefüllt !

Quinta Sardonia ist das Gemeinschaftsprojekt des jungen französischen Weinmachers Jerome Bougnaud und des vielbeschäftigten Dänen Peter Sissek (Hacienda Monasterio, Pingus, Clos d'Agon). Der Wein wurde 11/2005 von der Gourmetzeitschrift Sobremesa sensationell zum besten Wein entlang des Flusses Duero + Douro gewählt.
Seinen Namen erhielt Finca Resalso von einem gleichnamigen Weinberg, der 1933 angelegt wurde. Finca Resalso ist der Einstiegswein des Weinguts, dessen Trauben von jungen 5-15 jährigen Tempranillo-Rebstöcken kommen. Wie der Emilio Moro ist Finca Resalso ein reinsortiger Tempranillo (Tinto Fino), der über 4 Monate in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut wird: Undurchsichtiges Grantrot mit violettem Saum. In der Nase sehr ausdrucksstark mit großer aromatischer Klarheit und Dominanz der Traube (Brombeere, Blaubeere und Lakriz). Im Mund lecker und sehr gut balanciert mit reifen, saftigen Tanninen.
Der neue Jahrgang 2013 des Camins del Priorat von Alvaro Palacios schließt an die hervorragenden Qualitäten der Vorjahre an. Der Camins del Priorat präsentiert sich von Beginn an sehr zugänglich. Herrliche konzentrierte Frucht (schwarze Beeren), spielerische Eleganz, früher Trinkspass ist garantiert, wenn auch der Wein erst in 1-2 Jahren seine volle Aromatik entfalten dürfte. Die Trauben des Camins del Priorat kommen aus den Zonen Gratallops, Porrera, Torroja, Les Vilelles, Bellmunt, El Molar, El Lloar und Poboleda.

Valbuena ist der Zweitwein des berühmten Único, ein klassischer, eleganter Wein mit viel Persönlichkeit ... (AP 98)   

Noch 1 Flasche !

Der Hacienda Monasterio Reserva Especial 2009 aus der Hand des dänischen Starweinmachers Peter Sissek wird aus handverlesenen und einzeln selektierten Trauben der Rebsorten Tempranillo (78 %) und Cabernet Sauvignon (22 %) gekeltert. Ungeheuer dichter, mächtiger Wein mit viel Potential. Braucht aber bestimmt noch 3-5 Jahre in der Flasche, bevor er sein Pfauenrad in voller Pracht präsentiert.
Der Zweitwein des Vega Sicilia Unico und wurde benannt nach dem Ort Valbuena de Duero, in dem der Hersteller Vega Sicilia beheimatet ist. Der Valbuena ist ein Geheimtip und gilt als günstigere Alternative zum großen Bruder Unico. Man sollte allerdings im Hinterkopf haben, dass der Unico um die 5 Jahre reifer ist und daher den Valbuena nicht zu früh aus seinem Schlummer wecken.

Von Peter Sisseks PSI 2007, dem neuen Wein, wurden im ersten Jahr etwa 80.000 Flaschen produziert. Wie Pingus ist es auch ein rebsortenreiner Tempranillo, über 12–14 Monate in neuer, französischer Eiche ausgebaut wurde. Dekanter: 18/20 Highly recommended !


As Sortes wurde bereits im Erstlingsjahrgang 2004 vom wichtigsten spanischen Auswahlgremium um den Weinkritiker José Peñin zur Entdeckung des Jahres gewählt, der Jahrgang 2006 vom gleichen Gremium zum "Vino de la Historia" gekürt. Der aktuelle Jahrgang 2007 wurde von Andres Proensa gar mit sensationellen 99 Punkten bedacht. 


Quinta Sardonia ist ein Gemeinschaftsprojekt des erst 28-jährige französischen Weinmachers Jerome Bougnaud und des vielseitigen Dänen Peter Sissek (Hacienda Monasterio, Pingus, Clos d'Agon). Der Wein wurde 11/2005 von der Zeitschrift Sobremesa sensationell zum besten Wein entlang des Flusses Duero + Douro gewählt. In der Magnum sehr selten. JP 94/100

Der Gramona Brut Imperial Gran Reserva wird überwiegend aus den autochtonen Rebsorten Xarel·lo und Macabeo unter Beimischung von etwas Chardonnay hergestellt. Für Puristen ein Unding - wir sagen - der Zweck heiligt die Mittel, denn der Liebreiz dieses Cavas kennt keine Grenzen. Wunderbar feine Perlage, sehr komplex mit feiner Süße (Brut).
Cirerets 2015 ist ein Geheimtipp immitten der hochklassigen Prioratos. Im Vergleich zum den 2013/14 wirken die 2015er noch jugendlicher, brauchen etwas mehr Zeit. Dem Glas entsteigen Aromen von Blaubeeren, Brombeeren, Veilchen, mediterrane Kräuter, Graphit und Lakriz Am Gaumen perfekte Balance zwischen reifen Früchten, weichen, geschmeidigen Tanninen und atemberaubender Frische bis hin zum von mineralisch-balsamischen Akzenten begleiteten langen Abgang.

Noch 2 Flaschen auf Lager!


Ein kräftiger Wein mit sehr ausgeprägter Frucht und erstaunlicher Struktur, das Holz ist bereits sehr gut integriert. Nach einer knappen Stunde im Dekanter macht der Wein auf, zeigt dabei einen sehr schönen Schmelz, bemerkenswerte Reife und einen klassischen Zuschnitt. In der Preisklasse gibt es wenig Vergleichbares dieser Qualität.