Quinta Sardonia Sardón 2017 ist der neue Wein von Quinta Sardonia, der im Jahrgang 2014 zum ersten Mal hergestellt wurde. Der 2017er ist nun ein mächtiges, rassiges Vollblut, das mit stark mineralischer Note wohlriechend den Gaumen stürmt und dort Lust und Laune verbreitet. In der Preisklasse ein absoluter Knaller.
Der Ossian Quintaluna Verdejo 2015 ist der junge Wein des Weinguts, der ohne Holzeinsatz hergestellt wird. Die Trauben für den Quintaluna stammen ausschließlich aus der Provinz Segovia - von vielen als die Region bezeichnet, in der der beste Verdejo wächst. 60 % der Trauben stammen von sehr alten Rebstöcken, 40 % der Trauben von jungen Reben, die ökologisch bewirtschaftet werden und geringe Erträge bringen. Ein großartiger, mineralischer Verdejo, der endlich einmal zeigt, was in der Rebsorte steckt.
Mauro ist einer der ältesten Tophersteller, der am östlichen Rand der Ribera del Duero angesiedelt ist. Die spanische Weinlegende Mariano Garcia, der über Jahrzehnte leitender Önologe bei Vega Sicilia war, hat Mauro über die Jahrzehnte zu einer Ikone geformt. Der Mauro Godello 2017 ist der erste Weißwein der Familie Garcia, jahrelang haben Sie rumgetüftelt, bis der Wein den hohen Ansprüchen genügte und 2013 als erster Jahrgang auf den Markt kam.

Dieser Wein gehört zu den höchstdekorierten Exoten in Spaniens Weinwelt: Vinos de España: 92 Punkte

Bei Firmenfeiern oder im Kreise trinkfester Weinfreunde ist die 9 L Salmanazar Flasche ein Erlebnis der besonderen Art .....

Ausverkauft !

Alonso del Yerro ist ein Familienunternehmen, das sich der Erzeugung hochwertiger, individueller Weine verschrieben hat. Önologe ist Pablo Rubio, in Weinberg und Keller steht ihm der französische Top-Önologe Stéphane Dereroncourt zur Seite. Der sehr gute 2003er Erstling wird von dem bärenstarken 2004er noch getoppt. (RP 94)

Alonso del Yerro ist ein Familienunternehmen, das sich der Erzeugung hochwertiger, individueller Weine verschrieben hat. Önologe ist Pablo Rubio, in Weinberg und Keller steht ihm der französische Top-Önologe Stéphane Dereroncourt zur Seite. Bereits der erste Jahrgang 2003 ließ aufhorchen. (RP 94 / JP 96)   

Artigas 2004, eine Cuvee aus 60 % Garnacha (Grenache), 35 % Cariñena (Carignan) und 5 % Cabernet Sauvignon. Während die Cariñena und der Cabernet Sauvignon 14 Monate in französischen Barriques (Jupilles, Troncais) ausgebaut wurden, wurde die Garnacha für den gleichen Zeitraum in Zementtanks gelagert, um deren Frucht zum vollen Ausdruck zu bringen. Peñin: 93, Tanzer: 91 

Ausverkauft !

Tiefschwarz liegt der Numanthia im Glas, mächtige, ölige Textur, volle, satte Frucht verbunden mit erdigen Noten, endloser Abgang und all das in wunderbarer Balance. Numanthia 2014 kann mühelos 10 Jahre schön reifen, trinkt sich aber auch jung sehr aufregend !


La Basseta 2004 wurde vom französischen Kultwinzer Michel Tardieu aus 50 % Cariñena, 40 % Grenache und 10 % Syrah und Merlot vinifiziert. Die Tardieu Weine sind die Feinsten im Priorat und auch in Hammerjahren wie 2004 bereits überraschend zugänglich. RP 96

La Creu Alta 2004 wurde vom französischen Kultwinzer Michel Tardieu aus 60 % Cariñena und 40 % Garnacha  als Spitzenwein des Weinguts Mas Alta in einer Kleinserie von nur etwa 6.000 Flaschen hergestellt. 
RP 97+/100 


Im Riesenjahrgang 2004 gelingt Victor de la Serna zum dritten Mal in Folge eine Verbesserung der Qualität seines großartigen Syrah - Weins aus der weitgehend unbekannten Anbauregion Manchuela - ein großer Wein für vergleichsweise wenig Geld !! RP 93, JP 94

Quinta Sardonia Sardon 2016 ist der neue Wein von Quinta Sardonia, der im Jahrgang 2014 zum ersten Mal hergestellt wurde. Der 2016er ist nun ein mächtiges, rassiges Vollblut, das mit stark mineralischer Note wohlriechend den Gaumen stürmt und dort Lust und Laune verbreitet. In der Preisklasse ein absoluter Knaller.

Die "Coleccion Privada", ein sehr moderner, konzentrierter und finessenreicher Wein, das Spitzenmodell der von Sierra Cantabria angebotenen Rioja-Weine ... (AP 96)

Macán Clásico 2010 ist der lang erwartete Gemeinschaftswein von Benjamin de Rothschild und Vega Sicilia in der Rioja. Die Rebflächen wurden bereits vor mehr als 10 Jahren gekauft und nach Testjahrgängen 2006 - 2008 kommt nun mit dem Macán Clásico 2010 der zweite Jahrgang des Gemeinschaftsunternehmens auf den Markt.
Für den Pago de Santa Cruz 2001 von Hermanos Sastre wird 100 % Tempranillo einer einzigen Weinbergslage mit genau 64 Jahre alten Reben verwendet. Einer der eindrucksvollsten und authentischsten Weine der Region, der nicht nur in großen Jahren wie 2001 überzeugt.


Der Zweitwein Salia des Weinguts Finca Sandoval ist im Jahrgang 2004 einer der interessantesten Weine in seinem Preissegment. JP 92

Resalte Origen 2016 ist die Weiterentwicklung der Resalte Crianza, die bis zum Jahrgang 2014 produziert wurde. Dem Resalte Origen 2016 wurden einige alte Rebparzellen zuschlagen und die Abläufe in Weinberg und Keller optimiert. Dies - und ein hervorragender Jahrgang 2015 machen den Wein zu einem Knaller, denn der Preis wurde nicht erhöht. Im Glas präsentiert er sich saftig und konzentriert, seidige Textur und tiefe, reife, dunkle Frucht, Gewürznoten, Volumen und Nerv !
Der Zweitwein des Vega Sicilia Unico und wurde benannt nach dem Ort Valbuena de Duero, in dem der Hersteller Vega Sicilia beheimatet ist. Der Valbuena ist ein Geheimtip und gilt als preisgünstige Alternative zum großen Bruder Unico. Man sollte allerdings im Hinterkopf haben, dass der Unico um die 5 Jahre reifer ist und daher den Valbuena nicht zu früh aus seinem Schlummer wecken.
Viña Cubillo Tinto Crianza 2011 ist der Einstiegsrotwein der Traditionskellerei López de Heredia. Wenn man sich die Zahlen anschaut ist das schon eine lupenreine Gran Reserva, die bereits 9 Jahre Fass- und Flaschenreife auf dem Buckel hat. Viña Cubillo folgt den Grundsätzen der klassischen Weinbereitung ohne Stahltanks und neues französisches Holz. Die Cuvee aus Tempranillo, Garnacha, Graciano und Mazuelo wird in 100-jährigen Holzfudern und alten amerikanischen Barriques ausgebaut. Eine Legende im Glas, die vom Ihrem Duft und der Aromatik lebt und den Zusatz "Crianza" eher aus Spott und Traditionsbewußtsein mit im Namen führt.
Über seine Motivation neben Aalto, dem erfolgreichsten Wein der letzten 10 Jahre, einen weiteren Wein zu machen, sagt Javier Zachagnini: "Meine Absicht ist es, einen Wein zu erzeugen, der zwar ein Ribera del Duero ist, aber eine ganz eigene Persönlichkeit hat, stilistisch vom Üblichen abweicht und mehr meinem persönlichen Geschmack entgegenkommt: mit viel Finesse, Nuancenreichtum und Eleganz - auch wenn das weniger Struktur, Intensität der Tannine und weniger Präsenz des Holzes bedeutet."