Der Conde de Valdemar Gran Reserva 2001 ist eine leicht  modernisierte Variante des taditionellen Rioja Gran Reserva, trinkt sich bereits heute perfekt und ist zu feinem Essen ein idealer Begleiter. Im Superjahrgang 2001 auf alle Fälle einen Versuch wert. Winespectator: 90


Nach dem für unser Gefühl doch etwas enttäuschenden 2005er Vetus, meldet sich Vetus 2006 mit einem Paukenschlag zurück. Der Boutiquewein, der in einer Auflage von nur 62.000 Flaschen hergestellt wird, hat in 2006 wieder alles, was wir so an ihm lieb(t)en, ein massiger Körper, die seidige Textur, tiefe konzentrierte Frucht, ein betörendes Aromenspiel sowie eine Mineralik, die man in dieser Preisklasse nicht erwartet. RP 91  


Kaum einem Neustarter ist es gelungen, sich so nachhaltig im In- und Ausland zu etablieren wie Bodegas Aalto. Aalto wurde 1998 von Javier Zaccagnini und Mariano Garcia (Vega Sicilia, Mauro) gegründet und hat sich schnell zu einer Topadresse in der Ribera del Duero entwickelt. Sicher einer der besten Weinwerte weltweit. RP 94

Der nur 0,97 Hektar große Weinberg Turó d'en Mota wurde 1940 ausschließlich mit Xarel.lo beplanzt. Aus den Trauben dieses Weinbergs wurden im Jahrgang 2004 genau 2.907 Flaschen des gleichnamigen Cavas gefüllt. Mit über 10 Jahren Reifezeit auf der Hefe dürfte dieser Cava einer der Spitzenreiter im weltweiten Schaumwein-Kosmos sein. Eleganter, sehr individueller Cava mit großer Klasse !
Der Quinta Apolonia 2019 besteht zu 40% aus selektierten Fässern des im Holzfass ausgebauten Erstweins Belondrade y Lurton, die restlichen 60% des Quinta Apolonia werden im Stahltank vergoren. Die Mischung der beiden Weine ergibt einen sehr fruchtbetonten Weißwein, bei dem das Holz den Körper des Weins unterstützt, aber wohltuend im Hintergrund bleibt.


Kaum einem Neustarter ist es gelungen, sich so nachhaltig im In- und Ausland zu etablieren wie Bodegas Aalto. Aalto wurde 1998 von Javier Zaccagnini und Mariano Garcia (Vega Sicilia, Mauro) gegründet und hat sich schnell zu einer Topadresse in der Ribera del Duero entwickelt. RP 94

Der Zweitwein des Vega Sicilia Unico und wurde benannt nach dem Ort Valbuena de Duero, in dem der Hersteller Vega Sicilia beheimatet ist. Der Valbuena ist ein mittlerweile wieder ein Geheimtip und gilt als preisgünstige Alternative zum großen Bruder Unico. Der Valbuena 2017 Doppelmagnum ist ein großartiger Wein im Stile des Hauses und vom Wine Advovate mit 96/100 Punkten hoch dekoriert.
Aalto Pagos Seleccionados (PS) ist der Lagenwein von Bodegas Aalto, für dessen Herstellung die besten Trauben des Weinguts verwendet werden. Die "Granate" aus der Hand des Meister Mariano Garcia ist seit vielen Jahren einer der besten und hochdekoriertesten Weine Spaniens ! RP 96
M

Der Aalto Pagos Seleccionados ist der Lagenwein von Bodegas Aalto, für dessen Herstellung die besten Trauben des Weinguts verwendet werden. Einer der besten und hochdekoriertesten Weine Spaniens ! RP 96 !!M

Nur noch eine Flasche!

Der Aalto Pagos Seleccionados ist der Lagenwein von Bodegas Aalto, für dessen Herstellung die besten Trauben des Weinguts verwendet werden. Einer der besten und hochdekoriertesten Weine Spaniens ! RP 96 !!
M
Auf der Finca Monasterio, ein paar Kilometer westlich außerhalb von Pesquera del Duero, erzeugt der dänische Star-Weinmacher Peter Sissek den im bordelaiser Stil hergestellten Spitzenwein Hacienda Monasterio eine Cuvee aus Tempranillo aund Cabernet Sauvignon, die seit Jahren zu den besten Weinen der Region zählt. Hacienda Monasterio 2009 verfügt über eine fast undurchdringliche violette Farbe, perfekt gereifte, dunkelrote und schwarze Frucht, die von ausgewogener Säure getragen wird. Feine Gewürznoten, samtig sanft und stoffig, kraftvoll und elegant zugleich, heute schon ein Wein auf einem Guss mit wunderbarer Balance sowie beeindruckender Konzentration und Tiefe.


Der Aalto Pagos Seleccionados ist der Lagenwein von Bodegas Aalto, für dessen Herstellung die besten Trauben des Weinguts verwendet werden. Einer der besten und hochdekoriertesten Weine Spaniens, es wurden nur etwa 20 Jeroboams abgefüllt !


El Regajal ist eines der ambitioniertesten Projekte in der noch jungen D.O. Vinos de Madrid mit dem erklärten Ziel, der Region einen großen Wein zu schenken. Neben Ignacio de Miguel ist der Franzose Jerome Bougnaud (Quinta Sardonia) für den Wein verantwortlich. 

Yllera Crianza ist seit Jahrzehnten ein Klassiker in Kastilien und ist omnipräsent in Geschäften und Restaurants. Bodegas Yllera verfügt über große Rebflächen in Ribera del Duero und Castilla y León. Angeregt durch die ersten Erfolge von Alejandro Fernández' "Tinto Pesquera", wurde bereits im Jahre 1980, zwei Jahre vor Gründung der D.O. Ribera del Duero, der erste Jahrgang des Tinto Yllera von Önologe Rámon Martínez auf den Markt gebracht. Das Preis-/Leistungsverhältnis des Yllera ist sensationell und schlägt viele teure Blender aus der benachbarten Ribera del Duero spielend aus dem Feld.

Derzeit ausverkauft !


Flor de Pingus hat sich längst von der Rolle des Zweitweins emanzipiert und ist zu einem eigenständigen Wein von großem Format gereift. Von 20-25 Jahre alten Rebstöcken aus der Nähe von La Horra, einer der besten Lagen in der D.O. Ribera del Duero bezieht der Flor de Pingus seine Trauben. Die 2017er sind Powerweine mit guter Tanninstruktur und - trotz des warmen Sommers - ausgewogener Säure.

Luzon Organic 2007 wird aus 100 % Monastrell, der in biologischem Weinbau angebaut wurde, erzeugt und im Stahltank fermentiert. Der Wein wurde von der US-Weinzeitschrift Wine-Enthusiast unter 11.000 verkosteten Weinen unter die 100 Top BEST BUYs des Jahres 2008 gewählt. (Wine-Enthusiast, 2008/12/31)

Martinet Bru 2015 ist der aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Garnacha gekelterte Zweitwein von Clos Martinet und läßt bereits erahnen, was der Große bietet. Mittlerweile auch ein Klassiker im katalanischen Weinanbaugebiet D.O. Ca. Priorato.
Lange Jahre mussten wir auf den Viña Tondonia Rosado Gran Reserva 2009 warten, der Vorgänger war Jahrgang 2000. Eine sehr eigenständige Interpretation eines Rosé, erinnert an die historischen kastilischen Clarete, hat nichts mit "herkömmlichen" Rosados zu tun. Nur für Freaks !

Ausverkauft !
Der Marques de Murrieta Etiqueta Blanca 1978 war einer der letzten Jahrgänge der "Etiqueta Blanca" Serie, die damals offiiziell als Crianza klassifiziert war. Die neuen Weine wurden als Reserva verkauft jedoch wurde der Fassbausbau immer weiter auf die heute üblichen 20-24 Monate reduziert, die Fässer wurden neuer, also die üblichen Praktiken der Moderne. Die Etiqueta Blanca 1978 wurden noch in traditioneller Manier erzeugt. Um die 50 Monate verbrachte dieser Wein in alten amerikanischen Fässern und danach einige Jahre auf der Flasche, bevor er auf den Markt kam.
Der Conde de Valdemar Gran Reserva 1991 ist eine leicht modernisierte Variante des traditionellen Rioja, trinkt sich bereits heute perfekt und ist zu feinem Essen ein idealer Begleiter. Als einer der ganz wenigen Hersteller bietet Valdemar gereiften Wein aus drei Jahrzehnten in perfektem Zustand ab Kellerei zum Kauf an.