Recaredo Reserva Particular 2008 ist einer der besten Schaumweine Spaniens. Sucht man einem Pendant zu Recaredo im spanischen Weinbau, so läßt die zeitlose, traditionelle Ausrichtung, die sich ausschließlich an höchster Qualität orientiert, eigentlich nur mit Vega Sicilia vergleichen. Im Jahre 1962 erschuf Josep Mata Capellades die Reserva Particular von Recaredo, ein Cava der Klassifizierung Brut Nature mit über 10 Jahren Reifezeit auf der Hefe, der sich durch seine Mineralität und subtile Komplexität auszeichnet. Dieser großartige Cava ist heute als Recaredo Reserva Particular 2008 auf dem Markt.

Über das Konzept des Flying Winemakers läßt sich sich trefflich streiten, unbestreitbar ist die Klasse dieses Weins, der Eleganz und Finesse mit den animalischen Attributen der Anbauregion Toro gekonnt vereint. (WS 94)

Noch 5 Flaschen !

Pintia 2013 aus dem Anbaugebiet D.O. Toro wurde vom Vega Sicilia Chefönlogen Xavier Ausas über die Jahre zu einem der Topweine der Region aufgebaut, der jedes jahr zuverlässig hohe Qualitäten und Kritikerbewertungen einfährt. Das Weingut wurde im Jahre 1997 errichtet, der erste Wein kam im Jahrgang 2001.
Viñedos de Paganos ist das jüngste Weingut der Familie Eguren, der El Puntido wurde erstmals 2001 in sehr geringer Auflage hergestellt und vom Winespectator gleich mit 95 Punkten bedacht. Die sandigtonhaltigen bzw. tonkalkhaltigen Böden verfügen in dieser bevorzugten Lage des Ebrotals über felsigen Untergrund, was für herrlich mineralische Weine sorgt. Einer der aufregendsten modernen Rioja auf dem Markt.
Seinen Namen erhielt Finca Resalso von einem gleichnamigen Weinberg, der 1933 angelegt wurde. Finca Resalso ist der Einstiegswein des Weinguts, dessen Trauben von jungen 5-15 jährigen Tempranillo-Rebstöcken kommen. Wie der Emilio Moro ist Finca Resalso ein reinsortiger Tempranillo (Tinto Fino), der über 4 Monate in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut wird: Undurchsichtiges Grantrot mit violettem Saum. In der Nase sehr ausdrucksstark mit großer aromatischer Klarheit und Dominanz der Traube (Brombeere, Blaubeere und Lakriz). Im Mund lecker und sehr gut balanciert mit reifen, saftigen Tanninen.
Schwarzes Rot in Purpur übergehend. Verführerische Nase nach reifen schwarzen Beeren, Kirschen, Kräutern, aber auch zarten, floralen Noten. Fleischig auf der Zunge, langer Abgang. Dieser gewaltige, aber komplex-raffinierte Rotwein geht wunderbar zu Wintergeflügel, Schokolade, Blauschimmel-Käse, Zigarre. Ein extremer Wein mit immenser Konzentration aber gutem Gleichgewicht - ein Hochgenuß für Liebhaber kräftiger Weine.

Die Cuvee aus Tempranillo, Cabernet Sauvignon und Monastrell ruft in der Fachwelt Begeisterung hervor ... (Vinos de España: 92, RP 87, WS 88)

Ausverkauft !

Der AVAN Cepas Centenarias 2004, von dem in 2004 ganze 1000 Flaschen hergestellt wurden, sollte den Vorjahresjahrgang noch übertreffen und sich damit unter den besten Weinen Spaniens etablieren ... RP 95/100 

Vega Sicilia Único 2005 ist der neue Jahrgang der spanischen Weinlegende Vega Sicilia aus Ribera del Duero. Damit folgt er den Jahrgängen 2007 und dem überraschend guten 2008, dem mit 60.000 Flaschen kürzesten Unico-Jahrgänge der letzten Jahrzehnte. Der Name "Único" steht dabei auch für eine einzigartige Art und Weise der Weinherstellung, in der der Faktor Zeit eine ganz wesentliche Rolle spielt.

Pesquera ist der seit den 80er Jahren eine Weltmarke, als Robert Parker den 82er Janus Gran Reserva euphorisch mit den französischen Bordeaux des Châteaux Petrús verglich ...

Martinet Bru ist der Zweitwein des großen Clos Martinet und läßt bereits erahnen, was der Große bietet ... (RP 90)

Ausverkauft !

Mauro ist einer der ältesten Tophersteller, der am östlichen Rand der Ribera del Duero angesiedelt ist. Die spanische Weinlegende Mariano Garcia, der über Jahrzehnte leitender Önologe bei Vega Sicilia war, hat Mauro über die Jahrzehnte zu einer Ikone geformt. Hervorzuheben ist das sensationelle Entwicklungsfähigkeit der Weine, die sich in Ihrer Jugend aufregend trinken, aber erst nach 5-10 Jahren Ihre ganze Klasse zeigen.

Selten war ein spanischer Weißwein in Deutschland so gefragt wie der José Pariente. Einen so famosen Weißwein aus der in Rueda seit fünf Jahrhunderten einheimischen Verdejo-Traube hatte es bislang nicht gegeben ... 

 

Der Quinta Apolonia besteht zu fast einem Drittel aus dem im Holzfass ausgebauten Erstwein Belondrade y Lurton, die restlichen zwei Drittel des Weins werden im Stahltank vergoren. Die Mischung der beiden Weine ergibt einen sehr fruchtbetonten Weißwein, bei dem das Holz den Körper des Weins unterstützt, aber wohltuend im Hintergrund bleibt

Sehr gut gemachter, moderner Rioja des Star-Weinmachers Marcos Eguren  mit 6 Monaten Fassreife ...  "admirable length and richness" (RP 89)


Mariano Garcias Aalto ist ein moderner, konzentrierter Wein, der manchen Ribera-Klassiker steinalt aussehen läßt und dem in dieser Preislage kaum einer wirklich das Wasser reichen kann. (RP 91)

Ausverkauft !


In der Magnumflasche ist der Aalto Tinto 2003 sicher für 2 Jahrzehnte gut. Das Ausnahmeweingut Bodegas Aalto ist seit dem Jahrgang 2000 einer der Top-Hersteller Spaniens. Weinmacher Mariano Garcia hat seit seinem Ausstieg bei Vega Sicilia viel Zeit darauf verwendet, den Aalto zu perfektionieren und hat den Wein in kurzer Zeit zu einem der ganz Großen Spaniens gemacht ...
RP 92


Vega Sicilia's Spitzenwein Pintia aus Toro, der unter dem Arbeitstitel "Alquiriz" über die Jahre in aller Ruhe perfektioniert wurde und im starken Jahr 2003 sogar den Erstlingjahrgang 2001 übertrifft. José Peñin: 96/100


El Regajal ist eines der ambitioniertesten Projekte in der noch jungen D.O. Vinos de Madrid mit dem erklärten Ziel, der Region einen großen Wein zu schenken. Neben Ignacio de Miguel ist der Franzose Jerome Bougnaud (Quinta Sardonia) für den Wein verantwortlich.  (JP 91) 

Romanico 2016 wird aus 100 % Tinta de Toro aus eigenen Weinbergen in Valdefinjas und Toro gekeltert. Das Alter der Reben beträgt zwischen 15 und 65 Jahre, die mittleren Erträge lagen bei 23 hl/ha. Der Wein besticht durch ein wunderbares Gleichgewicht und präsentiert sich für einen urwüchsigen Toro ungewöhnlich elegant. Idealerweise erst in 1-2 Jahren öffnen, der Romanico 2016 wird die nächsten Jahre noch deutlich zulegen.
9,90 € *
0.75 l | 13,20 €/l