Vinous (IWC)

Kritikerportal von Antonio Galloni und Stephen Tanzer

Vinous ist das Portal des Ex-Wine Advocate Mitarbeiters Antonio Gallioni. Der Schwerpunkt ist Italien, für das Gallioni auch in seiner Zeit bei Robert Parker's Wine Advocate zuständig war. Im Jahre 2014 brachte Stephen Tanzer seine Publikation International Wine Cellar (IWC) in Antonio Gallioni Vinous ein. Auch der bei IWC für Spanien zuständige Verkoster Josh Raynolds ist bei Vinous mit von der Partie. Das ist wichtig, denn die Verkostungsnotizen des IWC, heute Vinous ... weiterlesen »

La Nieta profitiert von der besonderen Beschaffenheit der Böden, auf den die Rebstöcke des Weinguts wachsen. Die sandigtonhaltigen bzw. tonkalkhaltigen Böden verfügen in dieser bevorzugten Lage des Ebrotals über felsigen Untergrund, was die mineralische Komponente des Weins stark betont. Allerdings braucht dieser außergewöhnliche Wein, der sich im Stil eines Burgunders präsentiert, noch einige Jahre Flaschenreife, sonst verpasst man das Beste. Allerdings gibt es auch Ungeduldige wie Josh Raynolds vom Stephen Tanzers International Wine Cellar, der über La Nieta 2009 schreibt: "find this pretty irresistible right now."
89,00 € *
0.75 l | 118,67 €/l

« Beschreibung von Anfang an lesen

... gehören unserer Meinung nach zu den besten aller Publikationen. Josh Raynolds bewertet Spanien nicht sehr großzügig, die starken Weine liegen meist zwischen 92 und 96 Punkten, aber aus seinen Verkostungsnotizen kann man sich ein sehr anschauliches und präzises Bild über den jeweiligen Wein machen.