Der Contino Viña del Olivo 2011 gehört fraglos zu den größten Rioja dieser Zeit. Ein extrem präzise vinifizierter Wein, trotz seiner Jugend bereits im perfekten Gleichgewicht, sehr konzentriert mit Kraft und Farbe, am Gaumen zupackend, aber sehr elegant, seidig mit mineralischen Akzenten, sehr finessereichem schier endlosem Abgang.
Sehr rare Sonderabfüllung des Condado de Haza Reserva 1999, die in französischer Eiche ausgebaut wurde ....

Nach dem spektakulären Jahrgangen 2001 und 2004 des Nebro, kommt mit dem Jg. 2005 der dritte starke Jahrgang in einer Auflage von nur 1.650 numerierten Flaschen auf den Markt auf den Markt. RP 98/100  

Finca la Colina Sauvignon Blanc wurde beim Platzhirsch Bodegas Vinos Sanz neben dem Standardsortiment seit Ende der 90iger Jahre als Spitzenweißwein etabliert, der seine Trauben von den ältesten Sauvignon Blanc Rebstöcken der Region bezieht. Der Wein wurde mehrfach von verschiedensten Publikationen zum besten Sauvignon Blanc Spaniens gekürt.

Leider ausverkauft! In Kürze erwarten wir 2017.

Das Multitalent Marcos Eguren beweist mit diesem sehr modernen Rioja einmal mehr, dass hochklassige Weine nicht notwendigerweise teuer sein müssen - toller Wein ... (RP 89 / 2003)

Auf der Finca Hacienda Monasterio, erzeugt der Däne Peter Sissek den im bordelaiser Stil hergestellten Spitzenwein Hacienda Monasterio, eine Cuvee aus Tempranillo und Cabernet Sauvignon, die seit Jahren zu den besten Weinen der Region zählt. Hacienda Monasterio 2016 zeigt sich mineralisch mit Aromen von frischer roter Frucht und Unterholz. Im Mund präsentiert er sich klar und frisch, umrahmt von feinen Tanninen mit Nerv, die dem Wein einen seidige, voluminöse Textur sowie beeindruckende Konzentration und Tiefe verleihen. Das Finale duftend und fruchtig mit herausragender Frische.
34,50 € *
0.75 l | 46,00 €/l

Ein kräftiger Wein mit sehr ausgeprägter Frucht und erstaunlicher Struktur, das Holz ist bereits sehr gut integriert. Nach 1-2 Stunden im Dekanter macht der Wein auf, zeigt dabei einen sehr schönen Schmelz, bemerkenswerte Reife und einen klassischen Zuschnitt. In der Preisklasse gibt es wenig Vergleichbares dieser Qualität. (JP 91/ST 90)

Tiefschwarz liegt der Numanthia im Glas, mächtige, ölige Textur, volle, satte Frucht verbunden mit erdigen Noten, endloser Abgang und all das in wunderbarer Balance. Numanthia 2010 kann mühelos 10 Jahre schön reifen, trinkt sich aber auch jung sehr aufregend !
Nachdem dem Artadi El Pisón 2004 mit 100 Parkerpunkten höchste Ehren zuteil wurde, kommt mit dem 2005 das zweite Rioja Traumjahr auf den Markt. Ein Meisterwerk an Komplexität und Persönlichkeit.


Bereits im zweiten Jahrgang stürmt der Ossian 2006 an die Spitzen der spanischen Weißweinszene. Nach dem hervorragenden Debut mit dem Jahrgang 2005, spielt der Ossian 2006 seinen Terroirvorteil nun voll aus und wird vom Guia Peñin 2008 mit 96 Punkten nach dem Enate Unico Chardonnay 2003 (97) zum besten Weißwein Spaniens gekürt. Der Wein im Stile eines Burgunders verfügt über sehr schöne Mineralität, exotischen Noten, Komplexität und eine sehr ausgewogene Mischung von Kraft und Eleganz. 


Bereits im zweiten Jahrgang stürmt der Ossian 2006 an die Spitzen der spanischen Weißweinszene. Nach dem hervorragenden Debut mit dem Jahrgang 2005, spielt der Ossian 2006 seinen Terroirvorteil nun voll aus und wird vom Guia Peñin 2008 mit 96 Punkten nach dem Enate Unico Chardonnay 2003 (97) zum besten Weißwein Spaniens gekürt. Der Wein im Stile eines Burgunders verfügt über sehr schöne Mineralität, exotischen Noten, Komplexität und eine sehr ausgewogene Mischung von Kraft und Eleganz. 
Els Pics 2017 von Mas Alta ist eine excellent vinifizierte Cuvee aus den Rebsorten Garnacha, Cariñena und Cabernet-Sauvignon. Els Pics präsentiert sich mit mächtigem Körper, ungemein präsise und mit sensationeller Spannung, Komplexität und Länge für einen Wein dieser Preisklasse. In den USA heißt der Els Pics "Black Slate" und dort wurden die Jahrgänge 2010 + 2011 von Robert Parker persönlich mit sensationellen 94, 2013 gar mit 95 Punkten bewertet. Dazu gab den schmeichelhaften Kommentar: "So ein Prioratwein kostet üblicherweise über 100 Dollar"

Seit dem Jahrgang 2005 schwingt bei Bodegas Monteabellon der taltentierte Isaac Fernandez (Mauro, Neo) das önologische Zepter, was sich in einem gewaltigen Qualitätssprung manifestiert. Nach dem A Capella Barrica kommt jetzt die Crianza auf den Markt, ein sehr modern vinifizierter, erwachsener Wein, der den Platzhirschen in dieser Preisklasse das Fürchten lehren wird.   

Mauro San Roman 2004 ist bereits der achte Jahrgang des dienstältesten Spitzenweins aus der spanischen Boomregion D.O. Toro - und was für ein Jahrgang !!!. Der 2004 sticht unter den makellosen Vorgängern 2000/01/02/03 noch ein wenig heraus. Ein Kraftpaket mit wunderschöner Mineralik und Finesse - trotz der ungestümen Jugend bereits trinkbar - oder bis zu 10 Jahre wegpacken. Wine Enthusiast: 95 


Die Bodega Castillo de Eneriz wurde 2003 in der Ortschaft Eneriz, D.O. Navarra gegründet. Der Castillo de Eneriz Barrica 2006, ein schön fruchtbetonter Roter aus Tempranillo und Cabernet-Sauvignon, wurde von José Peñin in der Zeitschrift Sibaritas und im Guia Peñin hervorragend bewertet:

Der Condado de Haza Crianza 2005 wird von Stephen Tanzer mit 92 Punkten noch deutlich höher eingestuft als der hervorragende 2004, nur der 2001 hatte damals so eine hohe Bewertung erreicht. Als sensationell einzustufen sind die 93 Punkte des wenig spanienaffinen Wine Spectator. WS 93, ST 92

Novellum Crianza wird aus 100 % Tinta de Toro gekeltert und anschließend zwölf Monate im Barrique ausgebaut. Der Wein gehört in seiner Preisklasse zu den Besten. Der "Wine Advocate #169" bezeichnete bereits den Jg. 2003 als blockbuster und gab ihm hervorragende 91 Punkte.

Der Dehesa la Granja ist mittlerweile ein Klassiker im Anbaugebiet der Region D.O. Toro. Zwar gehört der Hersteller offiziell nicht zur D.O., jedoch liegt der überwiegende Teil der Tinta de Toro-Anpflanzungen innerhalb des D.O. Gebiets und Alejandro Fernandez erzeugt Jahr für Jahr für kleines Geld einen super Wein.  

Juan Carlos Lopéz de Lacalle, hauptamtlich Weinmacher und Mitinhaber von Artadi erzeugt diesen Weine zusammen mit Agapito Rico Martínez von El Carche aus Jumilla in der Weinbauregion D.O. Alicante im Süden Spaniens ... einer der besten Jungweine des Landes ...

Der Ca N'Estruc Blanco 2006 aus dem Nordspanischen Weinanbaugebiet D.O. Catalunya bietet trockenen, verhaltenen-fruchtigen Trinkgenuss für alle Gelegenheiten. Im Guia Peñin wird der auf der Rebsorte Xarel-lo basierende Wein mit 90 Punkten und 5 Sternen für ein excellentes Preis-/Qualitätsverhältnis gelobt. 
Jg. 2006 / Guia Peñin: 90